erstmal schön zu sehen das nun jemand dem es ums Trading ernst ist das Ruder übernommen hat.
Mich würde mal interessieren, was mit Pierre geworden ist, kannst du das beantworten? War ihm ein ordentlicher Abgang zu peinlich?
Grüße,
mk
thomas96 said: 13/03/2009 um 19:52
scottyxx
hi @ all war das nee woche
gestern short pos. glatt gestellt oder rausgefolgen, nix gut
bin noch short im Gold und habe bei
7193 den Dow short genommen stopp ist über
tages hoch. Öl habe ich mein Zerti was ich schon lange habe auch glatt gestellt. 40€ nur verlust.
@ mk Pierre war gestern
schau doch mal bei Stayfriends nach
müssen noch meinen namen wieder hier ändern die tage
danke für den kommentar – pierre wird sich sicher noch äußern wenn er von seiner auszeit zurück ist! ansonsten finde ich es klasse das die daytrading-Gemeinschaft wächst und so positives Feedback kommt!
öl ist m.m.n. viiieeel zu billig => KAUFEN (stichpunkte: förder- und explorationskosten), kurzfristig kann der preis natürlich in jede richtung gehen )
pierre? jeder ist ersetzbar, auch wenn es um den einen oder anderen doch irgendwie schade ist …
Also meiner Meinung nach ist keiner ersetzbar – auch kein Leser hier – Pierre hat unglaubliches Talent bewiesen und das fehlt daytrading.de im Moment – ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir bald wieder von ihm hören werden!
Oil: strong buy
valentin said: 14/03/2009 um 13:46
Hat sich jemand eigentlich damit beschäftigt, wie man Öl am besten langfristig kaufen kann!??
Ich hab bis Dato eigentlich keine bessere Möglichkeit gefunden als ÖL Unternehmen zu kaufen und mit dem CFD Account einen Kontrakt laufen zu lassen. Alle anderen Formen (ETF und ETN’S hab ich nichts brauchbares gefunden, und die amerikanischen Konstrukte darf man in Deutschland/Österr. nicht handeln… )
valentin said: 14/03/2009 um 14:15
ps.: ich glaub auch nicht dass irgendjemand ersetzbar ist, hab bei niemandem so viel über trading gelernt wie von pierre
also ich hab ohne zu übertreiben freitag vormittag 3 stunden damit verbracht brauchbare ETF’s auf Öl zu finden…
War sogar schon so weit, dass ich einen ETF und zwar US OIL FUND, bei meinem Broker ordern wollte und ich ihn nicht bekommen konnte, weil er in Xetra nicht handelbar ist, bzw man diese art der ETF’s nicht handeln darf weil man als Miteigentümer Risiken trägt die man in Deutschland/Österreich nicht haben darf. (stichwort LLT Rechtskonstelation.)
Am Parkett in Berlin wird der ETF gehandelt, jedoch so gerinder Umsatz, dass ich mit meinen Käufen sogar schon ne Kursmanipultion machen würde. Wär scheisse wenn ich dann die Dinger womöglich in einem Jahr nicht mehr loskriege…
Mit den ETF’s ist auch so ne Sache mit dem “Contango”. Wenn mann Pech hat performt der ETF mal 10% schlechter als Öl nur wegen der schlechten “überrollung”…
,,,,oder halt bei den CFDs bleiben….und am Verfallstag den neuen Kontrakt kaufen….
valentin said: 14/03/2009 um 15:18
sounds like a simple plan
ibelieve said: 14/03/2009 um 15:27
Mit den ETF’s ist auch so ne Sache mit dem “Contango”.
Optionen wär vielleicht noch ne möglichkeit, allerdings kenn ich mich da nicht so gut aus… habt ihr da ideen!?
+++++++++++++++++++++++++++++
sollte bei bei das gleiche problem sein.
das problem mit dem “Contango” liegt ja nicht am ETF sondern am future.
als langfristanlage sollte der USL ETF vielleicht am besten sein.
er investiert nicht wie die meisten immer in den nächsten fälligen future sondern teilt auf die nächsten 12 monate auf.
ansonsten sehe ich das eh mit dem öl anders wie die meisten,
hoffe das ich meine ansichten morgen bei mir im blog stehen habe.
grizzly said: 14/03/2009 um 15:31
Ja, Öl langfristig, da suche ich auch schon lange, denn da warten doch gute Chancen
valentin said: 14/03/2009 um 15:39
ja, es gibt schon etf’s die andere roll over strategien anwenden. Auf den artikel bin ich gespannt, weil ich bin bei öl fundamental gesehen sehr sehr bullish…
hast Du Lust einen Gastartikel für daytrading.de zu den ETF und Öloptionen zu schreiben – quasi die Ergebnisse Deines Research offenlegen? Ich würde das dann heir veröffentlichen…
Gruß,
PHILIPP
ibelieve said: 14/03/2009 um 15:53
weil ich bin bei öl fundamental gesehen sehr sehr bullish…
wer die möglichkeit hat sollte aber immer direkt in den future gehen oder halt CFDs.
mir ist der future nur leider als langfristanlage zu groß, deshalb der umweg über den ETF. aber man kann seinen rolltermin halt dabei selber bestimmen. zumindest beim future, von CFds habe ich keine ahnung.
ibelieve said: 14/03/2009 um 16:10
zumindest wenn man die zeit beim fallen gehalten hätte wäre man mit dem USL bedeutend besser gefahren als mit dem USO
@Philipp ja, warum nicht. mache eine zusammenfassung und schicks dir per mail, werd mich aber kurz halten.
@ibelieve: Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil es so viele argumente gibt.
Grundsätzlich geht es um einen simplen fundamentalen Zusammenhang: Öl= begrenzte ressource. bullenmärkte entstehen durch “Imbalance” zwischen Angebot und Nachfrage. Angebot kann langfristig nur sinken bei Öl. Und Nachfrage steigt Weltweit seit den 70ern rasant an. China is thirsty! ok, es gibt Länder (Russland, Afrika…) die noch über einige Ressourcen verfügen, jedoch würde es “zu lange” dauern bis dieses Öl auf den Markt kommt und in dieser Zeit wird es zu einem Bullenmarkt kommen… Diese Länder haben alle Probleme ihr Öl zu ihrem Vorteil zu nutzen…
Angebot kann langfristig nur sinken bei Öl.
+++++++++
was ist langfristig?
1 jahr
10 jahre
50 jahre
öl kann aber auch nur so hoch steigen bis alternativ energiequellen billiger sind.
valentin said: 14/03/2009 um 19:21
ok, das muss man natürlich definieren. ich rechne jetzt mal mit nächsten 1-3 jahren. das mit alternativer energie sehe ich auch so nur kann ich mir nicht vorstellen, dass (besondern Länder wie China!) es nicht in so einer kurzen Zeit schaffen werden auf alternativen umzusteigen…
valentin said: 14/03/2009 um 19:42
ups, ich mein ich kann mir nicht vorstellen, DASS sie es schaffen….
valentin said: 14/03/2009 um 20:43
laut IEA: demand 2007 oil: 86,4 barrels per day and rising
supplies 2006: 85,5 million barrels per day and struggeling
grizzly said: 14/03/2009 um 23:24
das mit dem Öl sehe ich genauso, obs so kommt weiß natürlich niemand, aber man muss auch mal das CRV sehen. Beim Ausbruch nach oben, den ich hoffentlich erwische, will ich einsteigen, mit relativ engem Stopp loss – lieber noch nen zweiten Versuch, wenns klappt, Stopp auf Einstand und dann eine kleine Position laufen lassen, bis wer weiß 200? Wenn die Konjunktur wieder anspringt, auszuschließen ist das nicht, also Riesen- CRV, die letzte Öl-Hausse hat auch keiner oder fast keiner vorhergesagt, Goldman Sachs hatten doch schon vorher 200 als Kursziel ausgegeben. Und übrigens Wiland Staud hat mit einer zutreffenden Analyse im Handelsblatt ziemlich genau das Ende der Öl-Hausse vorhergesagt, also wer dabei war hätte tatsächlich den Hochpunkt ungefähr treffen können. Hoffe, wir sind nächstes mal dabei )))))
ibelieve said: 15/03/2009 um 08:19
>ich rechne jetzt mal mit nächsten 1-3 jahren.
ich auch, also braucht man nichts überstürzten und kann langsam anfangen.
>es nicht in so einer kurzen Zeit schaffen werden auf alternativen umzusteigen…
der umstieg ist nicht das problem,
was überhaupt die energie von morgen ist ist das problem.
ich sehe windrad und heutige solartechnik nicht als alternatiive an.
>Hoffe, wir sind nächstes mal dabei
ich zumindest bin ja schon dabei
>Goldman Sachs hatten doch schon vorher 200 als Kursziel ausgegeben.
die haben bei über 100$ noch fleissig ihren schei**** an den man gebracht um danach zu sagen das es sich für einen privatanleger wegen den rollkosten nicht lohnt.
ibelieve said: 15/03/2009 um 08:33
>Goldman Sachs hatten doch schon vorher 200 als Kursziel ausgegeben.
Meine Meinung zu Thema steigende Ölpreise ist die, dass ich NICHT mit einer neuen Superrally rechne, zumindest nicht in den nächsten 1-2 Jahren. Auf sehr lange Frist 10,20,30 Jahre wird Öl mit Sicherheit immer teurer, weil es eben ein endlicher Rohstoff ist, aber wann er wirklich zu Ende ist das weiß niemand. Oder wenn es jemand weiß, dann verrät er es aus Gründen, die sich wohl äußerst positiv auf sein Privatvermögen auswirken nicht.
Auf Schätzungen wie,z.B. das Öl reicht nur noch für die nächsten 40 Jahre etc., halte ich überhaupt nichts, weil das auch schon in den 60er Jahren gesagt wurde, dass es im Jahr 2000 kein Öl mehr gibt.
Wie man sich täuschen kann….
Aus konjunktureller Sicht sehe ich keinen Grund für einen steigenden Ölpreis, denn wir befinden uns nach wie vor in einer Weltwirtschaftskrise, die meiner Meinung nach erst begonnen hat und deren Tiefpunkt wir noch (lange) nicht erreicht haben. Wir befinden uns in einer weltwirtschaftlichen Vollbremsung und wir stehen noch nicht…
Es werden mit Sicherheit noch schwerere Zeiten auf uns zukommen, damit auch unsre sogenannten Supermanager und Topbänker sich vielleicht mal bewusst werden, dass sie auch nur Menschen sind die ohne ihre Arbeiter und Kunden, die sie Ausnehmen und schröpfen können, NICHTS sind.
So lange die Weltwirtschaft nicht wieder in Schwung kommt gibt es auch keinen wirklichen Grund für rasant steigende Ölpreise.
Man könnte zwar die Hoffnung haben, dass die Hedgefonds die Ölrally wieder starten, aber die haben ja selbst kaum noch Geld um solche Aktionen durchzuführen.
Ein paar Zahlen hierzu:
Der Wert von gehandelten Ölfutures im Jahre 2003: 13.000.000.000,00 $, Shortanteil über 50%
Im Jahr 2008 kurz vor dem Höhepunkt der Ölrally wurden Ölfutures im Wert von:
260.000.000.000,00 $ gehandelt, davon über 60% long.
Das heißt, dass letztes Jahr hauptsächlich vom Hedgefonds und Großbanken 20 mal(!!) so viel Geld in Ölfutures gesteckt wurde als 2003 und somit der Ölpreis massiv nach oben gestrieben wurde.
( Die Zahlen habe ich aus meinen Unterlagen, die hab ich letztes Jahr glaub in den Financial Times oder bei Godmode gefunden.)
Die letzte Möglichkeit für steigende Ölpreise wäre, dass die Öl produzierenden Länder den Ölhahn komplett zudrehen, aber das wird wohl nicht passieren, weil sie dann überhaupt keine Einnahmen mehr hätten.
Ich bin der Meinung, dass wir eher noch tiefere Ölpreise sehen, da ich die Krise einfach für noch nicht ausgestanden halte.
Gruß
Dennis
grizzly said: 15/03/2009 um 16:12
@deroe
interessante Fakten!
Kurzfristig rechne ich auch nicht mit der Rally, aber mittelfristig – vielleicht in 1-3 Jahren – wirds vielleicht irgendwann die Chance geben, dass es langsam los geht, wann das ist, weiß keiner, aber ich denke, es lohnt sich auf den möglichen langfrisigen Einstieg zu lauern und dafür auch mal paar Buchgewinne zu riskieren, denn überleg mal, wenn du bei der letzten Ölrallye mit nur einem Mini-Kontrakt dabei gewesen wärst…Alles Spekulation, aber wenn du einmal so einen Trend einkaufst, lohnt es sich.
Schönes Wochenende
valentin said: 15/03/2009 um 16:15
Das mit den Zahlen find ich interessant…
Nr. 2 Konsument an Öl und energie Produkten ist China. Von 2000 bis 2004 stellte China 37% des weltweiten Wachtums an Öl Nachfrage dar. (IAE) Wenn Asien ungefähr so weiterwächst wie bisher wird sich die Nachfrage nach Öl in 6 bis 12 Jahren verdoppeln.
Das einzige bekannte und wirklich große Ölfeld, welches profitable (!) ausgebeutet werden könnte (nach aktuellen Technologien) wurde vor über 30 Jahren in Kazachstan gefunden. Angeblich haben die Saudis 260 Billionen Barrel Öl seit über 20 Jahren, doch wie kann das sein, wenn keine neuen Felder gefunden werden!?!
Noch was: die IEA schätzt, dass die Ölindustrie pro Jahr 69 Milliarden in die Produktion und Exploration von Öl investieren muss, um die Weltweite Nachfrage zu decken… Ich glaub davon sind wir weit entfernt…
@deroe: Wenn Öl Preise in einer Weltwirtschaftskrise nicht steigen können, wie kann es dann sein, dass in den 70 ern während die USA und Europa in einer Rezession waren die Öl Preise sich verfünzehnfacht haben!??
lg und einen schönen sonntag
grizzly said: 15/03/2009 um 16:21
das gilt übrigens nicht nur für Öl, auch andere Rohstoffe, sind vor der Wirtschaftskrise wegen steigender Nachfrage stark gestiegen, wie z.B. Zinn
viele gute beiträge + meinungen ), und ich freue mich schon auf die zsfassung der investitionsmöglichkeiten von valentin/philipp (spart mir jede menge zeit + arbeit).
bisher investiere ich praktisch nur über entspr. energieaktien in öl (insbesondere alternative energie aktien . beim gas habe ich meistens zwar noch paar CFDs long laufen, bezeichne es aber eher als spiel/zockerei anstatt investment …
@deroe: …’ Man könnte zwar die Hoffnung haben, dass die Hedgefonds die Ölrally wieder starten’ … ich hoffe stark, daß eher ein verändertes angebot-/nachfrageverhältnis die kurse in bewegung bringt als erneute finanzspekulation ). imho kann die spekulation die trend-/kurskapriolen sicherlich verstärken und/oder beschleunigen, aber ganz ohne fundamentale gründe (~wind) bewegt sich auch kein ölpreis (~blatt auf’m baum)
… und ja, auch in einer rezession kann der ölpreis (+rohstoffe) steigen, wenn nämlich das angebot noch stärker zurückgeht als die nachfrage … ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die komplette kanadische ölproduktion aus ölsand bei aktuellen preisen unprofitabel ist, sicherlich wird auch das eine oder andere private ölförderungsunternehmen probleme bekommen, die staatlichen halten es wohl länger durch oder werden sogar erst recht mehr produzieren um den bisherigen umsatz zu halten …
… es ist schon lustig, daß während ich die paar letzten beiträge gelesen habe und dann meinen beitrag verfaßte, gleich 2 leute was ähnliches wie ich geschrieben haben ….
also es gibt’s sie doch noch, die fundamentalisten unter den tradern/investoren
j.
valentin said: 15/03/2009 um 17:49
und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Exploration des 2008 gefundenen Ölfeldes vor Brasilien nur bei Ölpreisen über 60$ rentable…
grizzly said: 15/03/2009 um 18:48
zu diesem Ölfeld habe ich sogar mal von deutlich höheren Werten bzw. Preisen gelesen…, damit es rentabel wird
deroe said: 15/03/2009 um 22:15
@ valentin
der grund für den ölpreisanstieg in den 70ern war, dass die opec die fördermengen 1973 drosselte. dadurch stieg der preis für ein barrel von ca. 3$ auf 12$.
der grund für die 2. preissteigerung 1979 war der erste golfkrieg und ausfallende fördermengen. somit stieg der preis auf ca. 38$ pro barrel.
somit hatte die rezession nicht unbedingt einfluss auf den steigenden ölpreis.
bleibt noch anzumerken, dass die opec 1973 die fördermenge um 5%(!) reduzierte und damit einen preisanstieg von ca.3$ auf über 5$ also ca. 70% auslöste.
aktuell hat die opec seit letzten sommer die förderqoute von ca. 29,2 mio. barrel/tag auf 25 mio barrel/tag reduziert, was einer fördermengen kürzung von ca. 17%(!!) entspricht und der ölpreis ist trotzdem massivst gefallen wie wir ja alle wissen.
Ja das sehe ich auch als grund. was ich jedoch glaube ist, dass die OPEC die preise gehoben hat, weil sie keine andere wahl hat…
Die OPEC Länder haben ja angeblich mehr ÖL reserven als der Rest der welt und laut eigenen angaben sind sie die einzigen bei denen die reserven nicht weniger werden. seit 1988 haben die saudis IMMER Reserven von 260 Billionen Barrel Öl bekannt gegeben. Wie kann das sein, wenn sie seither andauern die hautplieferanten von öl sind? glaube es ist kein zufall, dass niemand die öl felder inspizieren darf…
“aktuell hat die opec seit letzten sommer die förderqoute von ca. 29,2 mio. barrel/tag auf 25 mio barrel/tag reduziert, was einer fördermengen kürzung von ca. 17%(!!) entspricht und der ölpreis ist trotzdem massivst gefallen wie wir ja alle wissen.”
- das ist für mich ein grund noch bullisher zu werden… dann muss die nachfrage zwangsläufig noch ansteigen…
13/03/2009 um 18:24
Hallo Philip,
erstmal schön zu sehen das nun jemand dem es ums Trading ernst ist das Ruder übernommen hat.
Mich würde mal interessieren, was mit Pierre geworden ist, kannst du das beantworten? War ihm ein ordentlicher Abgang zu peinlich?
Grüße,
mk
13/03/2009 um 19:52
scottyxx
hi @ all war das nee woche
gestern short pos. glatt gestellt oder rausgefolgen, nix gut
bin noch short im Gold und habe bei
7193 den Dow short genommen stopp ist über
tages hoch. Öl habe ich mein Zerti was ich schon lange habe auch glatt gestellt. 40€ nur verlust.
@ mk Pierre war gestern
schau doch mal bei Stayfriends nach
müssen noch meinen namen wieder hier ändern die tage
13/03/2009 um 21:56
@mk
danke für den kommentar – pierre wird sich sicher noch äußern wenn er von seiner auszeit zurück ist! ansonsten finde ich es klasse das die daytrading-Gemeinschaft wächst und so positives Feedback kommt!
13/03/2009 um 23:32
öl ist m.m.n. viiieeel zu billig => KAUFEN (stichpunkte: förder- und explorationskosten), kurzfristig kann der preis natürlich in jede richtung gehen
)
pierre? jeder ist ersetzbar, auch wenn es um den einen oder anderen doch irgendwie schade ist …
lg,
j.
13/03/2009 um 23:35
Also meiner Meinung nach ist keiner ersetzbar – auch kein Leser hier – Pierre hat unglaubliches Talent bewiesen und das fehlt daytrading.de im Moment – ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir bald wieder von ihm hören werden!
Oil: strong buy
14/03/2009 um 13:46
Hat sich jemand eigentlich damit beschäftigt, wie man Öl am besten langfristig kaufen kann!??
Ich hab bis Dato eigentlich keine bessere Möglichkeit gefunden als ÖL Unternehmen zu kaufen und mit dem CFD Account einen Kontrakt laufen zu lassen. Alle anderen Formen (ETF und ETN’S hab ich nichts brauchbares gefunden, und die amerikanischen Konstrukte darf man in Deutschland/Österr. nicht handeln… )
14/03/2009 um 14:15
ps.: ich glaub auch nicht dass irgendjemand ersetzbar ist, hab bei niemandem so viel über trading gelernt wie von pierre
14/03/2009 um 14:27
….Leider wird man bei IG nicht in den nächsten Kontrakt gerollt – vielleicht existiert doch ein brauchbarer ETF auf ÖL?
14/03/2009 um 14:28
…oder Optionen?
14/03/2009 um 15:03
also ich hab ohne zu übertreiben freitag vormittag 3 stunden damit verbracht brauchbare ETF’s auf Öl zu finden…
War sogar schon so weit, dass ich einen ETF und zwar US OIL FUND, bei meinem Broker ordern wollte und ich ihn nicht bekommen konnte, weil er in Xetra nicht handelbar ist, bzw man diese art der ETF’s nicht handeln darf weil man als Miteigentümer Risiken trägt die man in Deutschland/Österreich nicht haben darf. (stichwort LLT Rechtskonstelation.)
Am Parkett in Berlin wird der ETF gehandelt, jedoch so gerinder Umsatz, dass ich mit meinen Käufen sogar schon ne Kursmanipultion machen würde. Wär scheisse wenn ich dann die Dinger womöglich in einem Jahr nicht mehr loskriege…
Mit den ETF’s ist auch so ne Sache mit dem “Contango”. Wenn mann Pech hat performt der ETF mal 10% schlechter als Öl nur wegen der schlechten “überrollung”…
hier noch n brauchbarer link:
http://www.chrisperruna.com/2008/11/26/oil-a-value-buy/
Optionen wär vielleicht noch ne möglichkeit, allerdings kenn ich mich da nicht so gut aus… habt ihr da ideen!?
das beste, was ich bis jetzt finden konnte ist sich eine tonne heizöl in den keller zu stellen!! ;-**
14/03/2009 um 15:04
http://greenlightadvisor.com/glablog/2009/02/11/investing-in-crude-oil-via-etfs-etns/
14/03/2009 um 15:08
,,,,oder halt bei den CFDs bleiben….und am Verfallstag den neuen Kontrakt kaufen….
14/03/2009 um 15:18
sounds like a simple plan
14/03/2009 um 15:27
Mit den ETF’s ist auch so ne Sache mit dem “Contango”.
Optionen wär vielleicht noch ne möglichkeit, allerdings kenn ich mich da nicht so gut aus… habt ihr da ideen!?
+++++++++++++++++++++++++++++
sollte bei bei das gleiche problem sein.
das problem mit dem “Contango” liegt ja nicht am ETF sondern am future.
als langfristanlage sollte der USL ETF vielleicht am besten sein.
er investiert nicht wie die meisten immer in den nächsten fälligen future sondern teilt auf die nächsten 12 monate auf.
ansonsten sehe ich das eh mit dem öl anders wie die meisten,
hoffe das ich meine ansichten morgen bei mir im blog stehen habe.
14/03/2009 um 15:31
Ja, Öl langfristig, da suche ich auch schon lange, denn da warten doch gute Chancen
14/03/2009 um 15:39
ja, es gibt schon etf’s die andere roll over strategien anwenden. Auf den artikel bin ich gespannt, weil ich bin bei öl fundamental gesehen sehr sehr bullish…
soweit ich das richtig verstanden habe kann man den USL auch nicht in Deutschland kaufen. der artikel erklärt das mit dem USL/USO: http://seekingalpha.com/article/119356-etf-investors-mistakenly-stock-up-on-uso-buy-usl-instead
14/03/2009 um 15:45
@Valentin
hast Du Lust einen Gastartikel für daytrading.de zu den ETF und Öloptionen zu schreiben – quasi die Ergebnisse Deines Research offenlegen? Ich würde das dann heir veröffentlichen…
Gruß,
PHILIPP
14/03/2009 um 15:53
weil ich bin bei öl fundamental gesehen sehr sehr bullish…
++++++++++++++
warum ?
eine deutsche seite für rohstoffe die ich interesssant finde
http://www.commoditytalk.net/
wer die möglichkeit hat sollte aber immer direkt in den future gehen oder halt CFDs.
mir ist der future nur leider als langfristanlage zu groß, deshalb der umweg über den ETF. aber man kann seinen rolltermin halt dabei selber bestimmen. zumindest beim future, von CFds habe ich keine ahnung.
14/03/2009 um 16:10
zumindest wenn man die zeit beim fallen gehalten hätte wäre man mit dem USL bedeutend besser gefahren als mit dem USO
unten im chart
http://www.flickr.com/photos/30770997@N02/3353975258/sizes/o/
was wo handelbar ist kann ich leier nicht sagen da ich mit IB direkt in amerika handele.
14/03/2009 um 17:08
wie ich das öl sehe
http://klaus-m.blogspot.com/2009/03/zweifel.html
14/03/2009 um 18:21
@Philipp ja, warum nicht. mache eine zusammenfassung und schicks dir per mail, werd mich aber kurz halten.
@ibelieve: Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil es so viele argumente gibt.
Grundsätzlich geht es um einen simplen fundamentalen Zusammenhang: Öl= begrenzte ressource. bullenmärkte entstehen durch “Imbalance” zwischen Angebot und Nachfrage. Angebot kann langfristig nur sinken bei Öl. Und Nachfrage steigt Weltweit seit den 70ern rasant an. China is thirsty! ok, es gibt Länder (Russland, Afrika…) die noch über einige Ressourcen verfügen, jedoch würde es “zu lange” dauern bis dieses Öl auf den Markt kommt und in dieser Zeit wird es zu einem Bullenmarkt kommen… Diese Länder haben alle Probleme ihr Öl zu ihrem Vorteil zu nutzen…
+ http://www.energytribune.com/articles.cfm?aid=1238
+ http://moneynews.newsmax.com/streettalk/rogers_oil_bull_market/2008/06/12/104045.html
+ http://www.scribd.com/doc/9843748/Simmons-Cheap-Oil-Over
14/03/2009 um 18:32
Angebot kann langfristig nur sinken bei Öl.
+++++++++
was ist langfristig?
1 jahr
10 jahre
50 jahre
öl kann aber auch nur so hoch steigen bis alternativ energiequellen billiger sind.
14/03/2009 um 19:21
ok, das muss man natürlich definieren. ich rechne jetzt mal mit nächsten 1-3 jahren. das mit alternativer energie sehe ich auch so nur kann ich mir nicht vorstellen, dass (besondern Länder wie China!) es nicht in so einer kurzen Zeit schaffen werden auf alternativen umzusteigen…
14/03/2009 um 19:42
ups, ich mein ich kann mir nicht vorstellen, DASS sie es schaffen….
14/03/2009 um 20:43
laut IEA: demand 2007 oil: 86,4 barrels per day and rising
supplies 2006: 85,5 million barrels per day and struggeling
14/03/2009 um 23:24
das mit dem Öl sehe ich genauso, obs so kommt weiß natürlich niemand, aber man muss auch mal das CRV sehen. Beim Ausbruch nach oben, den ich hoffentlich erwische, will ich einsteigen, mit relativ engem Stopp loss – lieber noch nen zweiten Versuch, wenns klappt, Stopp auf Einstand und dann eine kleine Position laufen lassen, bis wer weiß 200? Wenn die Konjunktur wieder anspringt, auszuschließen ist das nicht, also Riesen- CRV, die letzte Öl-Hausse hat auch keiner oder fast keiner vorhergesagt, Goldman Sachs hatten doch schon vorher 200 als Kursziel ausgegeben. Und übrigens Wiland Staud hat mit einer zutreffenden Analyse im Handelsblatt ziemlich genau das Ende der Öl-Hausse vorhergesagt, also wer dabei war hätte tatsächlich den Hochpunkt ungefähr treffen können. Hoffe, wir sind nächstes mal dabei
)))))
15/03/2009 um 08:19
>ich rechne jetzt mal mit nächsten 1-3 jahren.
ich auch, also braucht man nichts überstürzten und kann langsam anfangen.
>es nicht in so einer kurzen Zeit schaffen werden auf alternativen umzusteigen…
der umstieg ist nicht das problem,
was überhaupt die energie von morgen ist ist das problem.
ich sehe windrad und heutige solartechnik nicht als alternatiive an.
>Hoffe, wir sind nächstes mal dabei
ich zumindest bin ja schon dabei
>Goldman Sachs hatten doch schon vorher 200 als Kursziel ausgegeben.
die haben bei über 100$ noch fleissig ihren schei**** an den man gebracht um danach zu sagen das es sich für einen privatanleger wegen den rollkosten nicht lohnt.
15/03/2009 um 08:33
>Goldman Sachs hatten doch schon vorher 200 als Kursziel ausgegeben.
http://www.commoditytalk.net/2009/02/18/goldman-sachs-raet-von-investments-in-rohstoffen-ab/
15/03/2009 um 13:36
Meine Meinung zu Thema steigende Ölpreise ist die, dass ich NICHT mit einer neuen Superrally rechne, zumindest nicht in den nächsten 1-2 Jahren. Auf sehr lange Frist 10,20,30 Jahre wird Öl mit Sicherheit immer teurer, weil es eben ein endlicher Rohstoff ist, aber wann er wirklich zu Ende ist das weiß niemand. Oder wenn es jemand weiß, dann verrät er es aus Gründen, die sich wohl äußerst positiv auf sein Privatvermögen auswirken nicht.
Auf Schätzungen wie,z.B. das Öl reicht nur noch für die nächsten 40 Jahre etc., halte ich überhaupt nichts, weil das auch schon in den 60er Jahren gesagt wurde, dass es im Jahr 2000 kein Öl mehr gibt.
Wie man sich täuschen kann….
Aus konjunktureller Sicht sehe ich keinen Grund für einen steigenden Ölpreis, denn wir befinden uns nach wie vor in einer Weltwirtschaftskrise, die meiner Meinung nach erst begonnen hat und deren Tiefpunkt wir noch (lange) nicht erreicht haben. Wir befinden uns in einer weltwirtschaftlichen Vollbremsung und wir stehen noch nicht…
Es werden mit Sicherheit noch schwerere Zeiten auf uns zukommen, damit auch unsre sogenannten Supermanager und Topbänker sich vielleicht mal bewusst werden, dass sie auch nur Menschen sind die ohne ihre Arbeiter und Kunden, die sie Ausnehmen und schröpfen können, NICHTS sind.
So lange die Weltwirtschaft nicht wieder in Schwung kommt gibt es auch keinen wirklichen Grund für rasant steigende Ölpreise.
Man könnte zwar die Hoffnung haben, dass die Hedgefonds die Ölrally wieder starten, aber die haben ja selbst kaum noch Geld um solche Aktionen durchzuführen.
Ein paar Zahlen hierzu:
Der Wert von gehandelten Ölfutures im Jahre 2003: 13.000.000.000,00 $, Shortanteil über 50%
Im Jahr 2008 kurz vor dem Höhepunkt der Ölrally wurden Ölfutures im Wert von:
260.000.000.000,00 $ gehandelt, davon über 60% long.
Das heißt, dass letztes Jahr hauptsächlich vom Hedgefonds und Großbanken 20 mal(!!) so viel Geld in Ölfutures gesteckt wurde als 2003 und somit der Ölpreis massiv nach oben gestrieben wurde.
( Die Zahlen habe ich aus meinen Unterlagen, die hab ich letztes Jahr glaub in den Financial Times oder bei Godmode gefunden.)
Die letzte Möglichkeit für steigende Ölpreise wäre, dass die Öl produzierenden Länder den Ölhahn komplett zudrehen, aber das wird wohl nicht passieren, weil sie dann überhaupt keine Einnahmen mehr hätten.
Ich bin der Meinung, dass wir eher noch tiefere Ölpreise sehen, da ich die Krise einfach für noch nicht ausgestanden halte.
Gruß
Dennis
15/03/2009 um 16:12
@deroe
interessante Fakten!
Kurzfristig rechne ich auch nicht mit der Rally, aber mittelfristig – vielleicht in 1-3 Jahren – wirds vielleicht irgendwann die Chance geben, dass es langsam los geht, wann das ist, weiß keiner, aber ich denke, es lohnt sich auf den möglichen langfrisigen Einstieg zu lauern und dafür auch mal paar Buchgewinne zu riskieren, denn überleg mal, wenn du bei der letzten Ölrallye mit nur einem Mini-Kontrakt dabei gewesen wärst…Alles Spekulation, aber wenn du einmal so einen Trend einkaufst, lohnt es sich.
Schönes Wochenende
15/03/2009 um 16:15
Das mit den Zahlen find ich interessant…
Nr. 2 Konsument an Öl und energie Produkten ist China. Von 2000 bis 2004 stellte China 37% des weltweiten Wachtums an Öl Nachfrage dar. (IAE) Wenn Asien ungefähr so weiterwächst wie bisher wird sich die Nachfrage nach Öl in 6 bis 12 Jahren verdoppeln.
Das einzige bekannte und wirklich große Ölfeld, welches profitable (!) ausgebeutet werden könnte (nach aktuellen Technologien) wurde vor über 30 Jahren in Kazachstan gefunden. Angeblich haben die Saudis 260 Billionen Barrel Öl seit über 20 Jahren, doch wie kann das sein, wenn keine neuen Felder gefunden werden!?!
Noch was: die IEA schätzt, dass die Ölindustrie pro Jahr 69 Milliarden in die Produktion und Exploration von Öl investieren muss, um die Weltweite Nachfrage zu decken… Ich glaub davon sind wir weit entfernt…
@deroe: Wenn Öl Preise in einer Weltwirtschaftskrise nicht steigen können, wie kann es dann sein, dass in den 70 ern während die USA und Europa in einer Rezession waren die Öl Preise sich verfünzehnfacht haben!??
lg und einen schönen sonntag
15/03/2009 um 16:21
das gilt übrigens nicht nur für Öl, auch andere Rohstoffe, sind vor der Wirtschaftskrise wegen steigender Nachfrage stark gestiegen, wie z.B. Zinn
15/03/2009 um 16:35
hallo leute,
viele gute beiträge + meinungen
), und ich freue mich schon auf die zsfassung der investitionsmöglichkeiten von valentin/philipp (spart mir jede menge zeit + arbeit).
bisher investiere ich praktisch nur über entspr. energieaktien in öl (insbesondere alternative energie aktien
. beim gas habe ich meistens zwar noch paar CFDs long laufen, bezeichne es aber eher als spiel/zockerei anstatt investment …
@deroe: …’ Man könnte zwar die Hoffnung haben, dass die Hedgefonds die Ölrally wieder starten’ … ich hoffe stark, daß eher ein verändertes angebot-/nachfrageverhältnis die kurse in bewegung bringt als erneute finanzspekulation
). imho kann die spekulation die trend-/kurskapriolen sicherlich verstärken und/oder beschleunigen, aber ganz ohne fundamentale gründe (~wind) bewegt sich auch kein ölpreis (~blatt auf’m baum)
… und ja, auch in einer rezession kann der ölpreis (+rohstoffe) steigen, wenn nämlich das angebot noch stärker zurückgeht als die nachfrage … ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die komplette kanadische ölproduktion aus ölsand bei aktuellen preisen unprofitabel ist, sicherlich wird auch das eine oder andere private ölförderungsunternehmen probleme bekommen, die staatlichen halten es wohl länger durch oder werden sogar erst recht mehr produzieren um den bisherigen umsatz zu halten …
lg an alle,
j.
15/03/2009 um 17:07
… es ist schon lustig, daß während ich die paar letzten beiträge gelesen habe und dann meinen beitrag verfaßte, gleich 2 leute was ähnliches wie ich geschrieben haben ….
also es gibt’s sie doch noch, die fundamentalisten unter den tradern/investoren
j.
15/03/2009 um 17:49
15/03/2009 um 18:48
zu diesem Ölfeld habe ich sogar mal von deutlich höheren Werten bzw. Preisen gelesen…, damit es rentabel wird
15/03/2009 um 22:15
@ valentin
der grund für den ölpreisanstieg in den 70ern war, dass die opec die fördermengen 1973 drosselte. dadurch stieg der preis für ein barrel von ca. 3$ auf 12$.
der grund für die 2. preissteigerung 1979 war der erste golfkrieg und ausfallende fördermengen. somit stieg der preis auf ca. 38$ pro barrel.
somit hatte die rezession nicht unbedingt einfluss auf den steigenden ölpreis.
bleibt noch anzumerken, dass die opec 1973 die fördermenge um 5%(!) reduzierte und damit einen preisanstieg von ca.3$ auf über 5$ also ca. 70% auslöste.
aktuell hat die opec seit letzten sommer die förderqoute von ca. 29,2 mio. barrel/tag auf 25 mio barrel/tag reduziert, was einer fördermengen kürzung von ca. 17%(!!) entspricht und der ölpreis ist trotzdem massivst gefallen wie wir ja alle wissen.
aktueller bericht:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/opec-lehnt-kuerzung-der-foerdermenge-ab;2203199
schönen abend noch!
Gruß
Dennis
16/03/2009 um 01:19
Ja das sehe ich auch als grund. was ich jedoch glaube ist, dass die OPEC die preise gehoben hat, weil sie keine andere wahl hat…
Die OPEC Länder haben ja angeblich mehr ÖL reserven als der Rest der welt und laut eigenen angaben sind sie die einzigen bei denen die reserven nicht weniger werden. seit 1988 haben die saudis IMMER Reserven von 260 Billionen Barrel Öl bekannt gegeben. Wie kann das sein, wenn sie seither andauern die hautplieferanten von öl sind? glaube es ist kein zufall, dass niemand die öl felder inspizieren darf…
“aktuell hat die opec seit letzten sommer die förderqoute von ca. 29,2 mio. barrel/tag auf 25 mio barrel/tag reduziert, was einer fördermengen kürzung von ca. 17%(!!) entspricht und der ölpreis ist trotzdem massivst gefallen wie wir ja alle wissen.”
- das ist für mich ein grund noch bullisher zu werden… dann muss die nachfrage zwangsläufig noch ansteigen…
so gut nacht, ist schon spät!
lg