daytrading.de Lesern Teresa hat mich gebeten über die Tradingvorbereitung zu schreiben. Ihre Frage war:
Hallo Philipp
Daytrading.de mit dem Wissenaustausch ist sehr bereichernd – nun eine Frage:
Wie bereitet ihr euch effizient auf’s Trading vor – welche Charttools und scanners braucht ihr (reicht IG-Markets oder benutzt ihr noch andere Plattformen mit historischen Daten)?
Teresa
Nun liebe Teresa hier meine Antwort die natürlich auch für alle anderen Leser bestimmt ist:
Ich handle auf daytrading.de (zum Großteil) nach Signalen der Technischen Analyse. Für die Chartanalyse verwenden wir Teletrader Professional (www.teletrader.com)
Die häufigste Frage ist die Frage nach dem Stock-Screening. Wie finden wir also unsere Titel?
Ich habe eine Watchlist mit den liquidesten Titeln der NASDAQ – ich sortiere also nach Markt-Kapitalisierung. Bei diesen Titel ist genug intraday Preisaction vorhanden um etliche Signale zu generieren. Sortieren kann man sowas z.B. bei Onvista.
Dan schaue ich mir jeden Tag diese ca. 30 Titel durch und versuche interessante Setups in den Charts zu identifizieren.
Ich arbeite mit mindestens 3 Charts (Tripple Screen) Langfristig, Mittelfristig, kurzfristig (Entry) die alle automatisch mit meiner Watchlist verknüpft sind. Klicke ich einen Titel an erhalte ich sofort alle Charts die ich brauche in Realtime. Kein lästiges Zusammensuchen: Solche Arbeiten habe ich automatisiert.
WIe die Charts aussehen, ist in den entsprechenden Blogposts zu Setups zu sehen!
Zusätzlich schaue ich mir Sektoren an – z.B. bei finviz.com
Im Moment ist das super da wir Erholungstendenzen haben und daher extrem viele Setups vorhanden sind (Untersützung/Widerstand, Bottoms etc.). Signale gibt es immer – auch wenn man mal eins verpasst hat!
Fazit: Ich schaue vor Markteröffnung meine Charts durch und achte auf Signale die mein Handelssystem liefert – dann mache ich einen Plan und schaue was nach Open passiert – 30 Minuten nach dem Open – wenn Ruhe eingekehrt ist execute ich meistens die Orders. Am liebsten bin ich aber vor großen Bewegungen schon im Markt wie z.B. bei RIMM
Valentin wird auch noch etwas zu seiner Handelsvorbereitung schreiben….
Beste Grüße,
Philipp
05/04/2009 um 08:10
Hi Philipp,
du machst alles so einfach, das gefällt mir egal ob Handelsvorbereitung oder Technische Analyse – die einfachsten Sachen sind doch die Besten weil sie einfach von jedem gesehen werden, daher auch so gut funktionieren.
Gute Idee die Nasdaq-Titel auf Onvista zu sortieren bin ich so noch gar nicht draufgekommen, aber finviz.com kannte ich dafür schon, leider beschränke ich mich mit meinem Handel fast ausschließlich auf Indizes und Gold/Öl. Naja wenigstens läuft das recht gut
05/04/2009 um 08:25
Das sind interessante Einblicke, ich hätte noch die Fragen, wie man auf onvista, eine entsprechende Liste erstellt, nach Marktkapitalisierung? Ich habe das nicht gefunden.
und was genau Sektoren sind bzw. was du dir genau bei finviz anschaust ?
05/04/2009 um 11:36
@grizzly
unter Aktien und Suche/Vergleich findest du den Profivergleich dort kannst du nach Marktkapitalisierung sortieren lassen gibts aber soweit ich weiß auch bei finviz.com
http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/profi.html
Meine Analyse:
Dow Jones Long mit Ziel: ca. 8260/8300 SL: ca. 7895
Auf Tagesbasis lässt sich seit dem 10.März ein klarer Aufwärtstrend erkennen (Trendkanal) – s. Chart
Zudem wurde die wichtige Marke der 8000er am Freitag überwunden und auf dem Stundenchart liegt die letzte Kerze deutlich über diese Marke. Angepeiltes Ziel ist die Wiederstandszone bei ca. 8260/8300 mit Stopp bei 7895 ergibt ein CRV von ca. 1,5/1,8 evtl. kann man den Stopp bei einer erkennbaren Fortsetzung des Aufwärtstrends knapp unter die 8000 setzen somit ergibt sich ein CRV von ca. 5,5/6,8
Was denkt ihr von dieser Analyse realistisch oder kommt es zu einer kleinen Verschnaufpause mit Korrektur bis ca. 7920?
Mein Handelssystem hätte mir ein Signal für den Longeinstieg am 1.April bei 7690 gegeben, hätte sich eigentlich ein Einstieg bezahlt gemacht
http://www.flickr.com/photos/alphablogger/3414393936/sizes/l/
Gruß Simon
05/04/2009 um 13:30
@grizzly
…oder du gehst einfach auf den Index (in dem Fall NASDAQ 100), dann auf “Alle Einzelwerte des Index anzeigen” und kannst dann in der rechten Spalte nach Marktkapitalisierung sortieren.
http://www.flickr.com/photos/36778077@N07/3414550870/sizes/o/
@Philipp
Wie hast du das gemacht mit der automatisierten Tripple Screen Darstellung in Teletrader? Ist das eine spezielle Vorlage??
Gruß,
Frank
05/04/2009 um 15:27
Hi Alpha,
zitat:
die einfachsten Sachen sind doch die Besten …
weil sie einfach von jedem gesehen werden, daher auch so gut
funktionieren.
—————-
mag sein, daß die einfachen sachen gut funktionieren; es spricht einiges dafür, aber
die begründung ist mit verlaub unsinn.
eher das gegenteil ist der fall.
sobald jeder die gleiche strategie (muster/marken) handelt, funktioniert sie nicht mehr/immer schlechter.
stell dir vor, jeder markteilnehmer handelt
exakt das selbe mechanische system.
in diesem extremfall kommt nichteinmal ein einziger handel/trade zustande.
im falle von ta/disketionärem handel ist’s etwas entschärft (wegen der inherenten unschärfe), aber im prinzip gilt: je bekannter etwas ist, desto weniger gut funktioniert’s.
wie so oft an der börse: stark nichtlinear
funktioniert etwas nicht mehr, wird’s keiner mehr handeln, die inherente selbzerstörung hört auf und es funktioniert wieder, solange bis das entdeckt wird …
andererseits: handelt zB keiner trends, werden sie nicht lange halten können.
also alles konmpliziert, aber: “alles was von jedem gesehen wird funktioniert” stimmt definitiv nicht.
natürlich ists letzendlich egal warum kurse steigen/fallen, warum etwas funktioniert oder nicht etc.
lg, upgap
05/04/2009 um 16:35
@upgap
Mir ist klar das es immer auf die Marktteilnehmer und dem gesamten Marktumfeld ankommt, doch es ist doch eindeutig das einfach Regeln der TA funktionieren, wie z.B. horizontale Wiederstände/Unterstützungen – doch warum funktionieren genau diese so einfach, da stellt man sich die Frage vielleicht funktionieren diese Signale besser da sie sich von jedem einfacher und genauer in einen Chart einzeichnen lassen als z.B. ein Trendkanal.
Technische Analyse funktioniert, allerdings ist sie wie das Leben selbst, einer ständigen Veränderung unterworfen und so ist es auch mit mechanischen Handelsystemen, dürfte wohl auch der Grund sein warum die meisten Systemtrader nicht nur ein Handelssystem besitzen.
Warum die Kurse steigen und fallen, die Diskussion lassen wir am Besten links liegen sonst artet es noch in eine Random-Walk-Theorie-Diskussionsrunde aus.
Außerdem bin ich bei meinem Kommentar nicht davon ausgegangen das jeder das selbe handelt es gibt genügend die mit der Technischen Analyse gar nichts am Hut haben.
Bist du eigentlich ein Fundamentalist?
Gruß Simon
05/04/2009 um 22:39
Ich habe der Tradingvorbereitung eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass ich noch eine selbst programmiertes Forex screening Programm laufen habe um extrem krasse Situationen zu finden…
Für die Terminübersicht verwende ich noch http://www.adblue.de/_applications/_news/index.cfm/news.aktuell/222886/
06/04/2009 um 07:16
@alphablogger
@kinko,
danke für die Erklärungen!
06/04/2009 um 09:00
CBK geht ab wie ein heisses Schnitzerl!!
Schade dass ich die großen Posis am Freitag gelöscht hab…
06/04/2009 um 09:25
hoffe, der US-Markt mach nachher das gleiche…
06/04/2009 um 09:26
na gut das ich noch 4000 Stück halte + 8 Dow 2$ Minis
06/04/2009 um 09:35
na die Futures sehen ja gut aus…
06/04/2009 um 09:35
4000? krass. ich leider nur 1000. hab ne order im markt bei 4.6 nachkaufen…
06/04/2009 um 09:37
meine Nachkauforder liegt bei 4.50 (Chartunterschiede!) – nochmal 4000 Stück
06/04/2009 um 09:42
intuit halt ich auch noch…
hoffentlich kommt sie noch zurück die schöne commerzbank!
06/04/2009 um 09:45
@philipp,
was sind eigentlich die Sektoren, die du dir bei finviz anschaust? Was versteht man darunter?
06/04/2009 um 09:50
@Grizzly
http://finviz.com/map.ashx?t=sec
Quasi die verschiedenen “Zuordnungen” der Basiswerte..
06/04/2009 um 09:54
@Valentin
hoffentlich – ich will ja noch mehr davon haben
06/04/2009 um 09:54
Danke!
06/04/2009 um 09:55
hab gerade market nochmal 1000 gekauft
06/04/2009 um 09:58
EUR/GBP trifft übrigens gleich auf seine Aufwärtstrendlinie bie knapp über 0.90…
06/04/2009 um 10:03
so und dann halten wir die CBK gehebelt bis 10 euro!
;0
06/04/2009 um 12:34
was steht denn heute auf dem tradings plan von der Watch Liste…………
Kannst Du sie reinstellen welche in der Watch sind.
06/04/2009 um 12:52
CBK, ÖL, GOLD, RIMM,INTU
06/04/2009 um 12:53
@Kinko
in Teletrader habe ich meine Kursliste mit den Charts verknüpft. Wenn Du dann ein Symbol aus der Kursliste anklickst, wird der Chart automatisch angepasst!
06/04/2009 um 12:55
Gold short?
RIMM short?
ÖL long?
06/04/2009 um 13:11
RIMM short, Gold long öl short
06/04/2009 um 13:25
auch wenn die Formation nicht schulmäßig aussieht und die rechte Schulter höher als die linke ist, würde ich in Gold eine Abwärts-SHS sehen, mal sehen was paasiert…
http://www.godmode-trader.de/de/rohstoff-analyse/GOLD-und-SILBER-Das-sieht-immer-klarer-nach-Korrektur-aus,i133979,a1205659.html
06/04/2009 um 13:28
CBK nochmal zurückgekommen – 4,50
wo plaziert ihr euren Stopp?
06/04/2009 um 13:53
4.31
und 4.27
dow wieder long bei http://www.flickr.com/photos/36662283@N07/3417311041/sizes/o/
06/04/2009 um 13:59
Danke, bin jetzt auch stolzer Besitzer von CBK-Anteilen
, wollen wir hoffen, dass die 7950 im dow hält…
06/04/2009 um 14:02
wenn nicht wird RIMM geshortet!!
06/04/2009 um 14:11
für nen gapfill…
06/04/2009 um 14:28
rimm wann gehts du short und wo ist der stop
57,95 stop bei 60 oder 58,77
06/04/2009 um 14:32
kommt darauf an wie sich der markt verhält…
06/04/2009 um 14:36
long in JAVA jetzt
06/04/2009 um 14:42
und ausgestopp……..
06/04/2009 um 14:46
hoffentlich hält wenigstens die 7900 wie freitag…
06/04/2009 um 14:49
er entry weil ersten stop falsch gesetzt …
6,48 long stop 6,36
06/04/2009 um 16:12
Der Dow ist heute ne Enttäuschung.
Wo sind den eure Stopps im Dow?
7850?
06/04/2009 um 17:49
War n ziemlicher Griff ins Klo wie das der Phillipp unlängst so ausgedrückt hat…
Tja das passiert…
06/04/2009 um 17:58
ja, der Montag ist irgendwie kein guter Börsentag…, aber vielleicht der Dienstag
06/04/2009 um 18:02
ja so ein scheißtag 3k hab ich liegenlassen. bin aber wieder long im dow bei 7880 mit 4 kontrakten S/L 7800
06/04/2009 um 18:12
hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie machen Verluste so wenig entscheidungsfreudig…aber das ist ja meistens auch irgendwie wieder ein Fehler, mal sehen…
06/04/2009 um 18:59
neneneneneee, nicht die entscheidungsfreudigkeit nehmen lassen! ich kauf jetzt CBSH (COMMERCE BANCSHARES) auf tagesbasis, stop 37,09
06/04/2009 um 21:01
wie Recht du doch hast, morgen gehts dann hoffentlich Richtung 8300
06/04/2009 um 22:48
wie kommst du auf 8300 grizzly ………….
07/04/2009 um 08:41
so genaqu hatte ich gestern nicht mehr auf den chart geschaut – irgendwo da wär doch nen widerstand, bisher ja nur zukunftsmusik und wunschdenken…, aber vielleicht nicht mehr lange,
CBK fängt ja gut an…:-)
07/04/2009 um 10:37
schon wieder mal zu früh gefreut…
07/04/2009 um 11:14
was ist denn heute los ……….
hab ich was nicht mitbekommen ??
warum geht es denn so runter
07/04/2009 um 11:30
weil die börse immer macht was man nicht erwartet!
ich bin wieder long im s&p und Dow. enger stop
07/04/2009 um 12:31
ja, das stimmt, irgendwie war die Stimmung doch schon wieder viel zu gut, so hab ich irgendwo schon von der Jahrhundertchance gelesen, jetzt einzusteigen und von von den stärkstern 4 Wochen seit 1933
naja, mal sehen, was heute passiert, für heute werden wohl fallende Kurse an des US-Börsen erwartet wegen Zahlen von Alcoa und Rede von Soros – aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch wieder alles anders – bin mal gespannt.
07/04/2009 um 13:07
@alpha:

nein, bin kein fundi
sondern systemtrader.
Dh. hauptsächlich mit der entwicklung von (halb bzw voll automatischen) handelssystemen beschäftigt.
diskretionäres trading mach ich ebenfalls, aber mehr zur “ideenfindung” für meine HS bzw. um am boden zu bleiben
(bzw. zwecks “mentaltraining” & letztenlich weil’s einfach spaß macht)
seit anfang 2008 bau ich zwar keine verluste mehr mit meinem diskretionärem trading, die performance ist aber eher ein trauerspiel, dh des is ned unbedingt meine stärke.
lg,upgap
07/04/2009 um 14:28
Bzgl. DOW Trades:
Mein Schlachtplan sieht da (etwa) so aus:
Kursziele sehe ich bei ca. 8300, möglichst bald –
diese oder nächste Woche.
Und 9000 für die komplette “Frühjahrs-BM-Ralley” wwi bis Mai/Juni.
Das Kaufsignal/die Ralley ist (für mich) solange gültig, solange 7400 nicht unterschritten wird.
Das sind für mich die “analytischen” Fakten.
Konnte am Freitag bei etwa 7900 einsteigen.
(nachdem meine DOW Puts einen Tag davor recht eidrucksvoll zerfetzt wurden. Die erwartete deutliche Korrektur wurde nichtmal ein Korrektürchen)
Gleich mit 3 Posis.
p1:langfristig, Ziel: 9000, SL: ca. 7400
p2:mittelfrisitg, Ziel: 8300, SL: 7700
p3:kurzfristig. Um immer wieder (nach Rücksetzern) 100-200 Dow-Punkte herausschneiden. Max 1-2 Tage halten.
p3 zB: Montag vormittags verkauft mit 150 Punkten Gewinn.
Soeben bei 7850 dankend rück-gekauft.
Werde sie vermutlich knapp vor 8000 wieder verkaufen.
Gelingt der nachhaltige Ausbruch über 8000, bin ich noch mit p2/p1 dabei.
Bei 8300 erwarte ich eine deutliche Korrektur.
Sollte sie kommen – nachkaufen.
Von kurzfrisitgen Schwächeanfällen wie etwa gestern / heute laß ich mich nicht abschütteln/beeindrucken..
Jo, so in etwa.
g’luck!
07/04/2009 um 14:40
guter Plan!
07/04/2009 um 14:41
Schwierige Zeiten, hat von euch noch jemand vielleicht ne Trading-Idee? Ich versuche gleich – mal sehen, was 5 min Chart so hergibt – vielleicht mal nen long in EUR/GBP, Kurs trifft jetzt ungefähr auf Aufwärtstrendlinie.
07/04/2009 um 14:44
In solchen Zeiten halte ich mich zurück!
07/04/2009 um 14:48
vielleicht besser so
07/04/2009 um 14:55
unsere geliebte AAPL – das wär doch was für die nächsten Tage beim Rücksetzer
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/APPLE-zieht-durch-Zwischenziele-bei,a1207683,c65.html
07/04/2009 um 16:37
@upgap
Ja Super, das passt perfekt ich handle ja ebenfalls diskretionär doch bin zurzeit auch stark am rumbasteln für mein mechanisches Handelssystem, leider passt es noch nicht ganz irgendwie will der Backtest nicht funktionieren.
Vielleicht kannst du mir dabei helfen?
Benutzt du metatrader, ninjatrader oder tradestation?
MfG Simon
08/04/2009 um 21:10
@Philipp
Danke für den Tipp mit der Verknüpfung von Kursliste und (Tripple Screen) Chart in Teletrader. Das ist in der Tat sehr zeit- und platzsparend…
Gruß,
Frank
09/04/2009 um 11:35
Gerne! Super Funktion nicht?
10/04/2009 um 13:05
@Philipp:
Jop, bisher verläuft alles 1A nach Plan
Bissi nervig (bzw Geduldsprobe), der Kampf um die 8000. Bin’s auch nicht gewohnt Posis für mehrere Wochen zu halten.
Möge die 8000 (von mir aus auch 7900) ab sofort als Unterstützung wirken
Dienstag Vormittag war P2 knapp vorm ausgestoppt werden,
hatte aber ausnahmsweise mal Glück.
Als Stärke im Laufe des Dienstags aufkam hab ich wieder eine P3 eröffnet bei 7800 und gestern abends bei 8050 verkauft.
Damit ist das gesamte Risiko aus dem Trade.
Inklusive einem etwaigen erneutem P3.
Wenn’s blos immer so schön laufen würde
Weiters nett: Der Stop bei 7700 war ursprüglich überwiegend ein MM-Stop. Jetzt ist er (im nachhinein) auch charttechnisch sehr sinnvoll.
Trailing demnächst interessant/sinnvoll.
lg,upgap
10/04/2009 um 15:45
@upgap,
da hattest du wirklich gute Nerven und damit auch Erfolg, Glückwunsch!