Nächste Woche fliegen Valentin und ich nach New York und wir können schonmal eines sagen: es wird spannend…mehr verraten wir noch nicht!
Um einen Vorgeschmack zu bieten: Valentin hatte gestern ein Interview mit Michael Covel (Autor von “Trend following” und Filmmaker von “Broke”) – exklusiv für daytrading.de.
http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Covel
14/02/2010 um 00:00
danke fürs interview ganz cool
sein buch ist aber nicht so der renner oder ? siehe comments :
http://www.amazon.de/Following-erfolgreiche-Trader-Hausse-Millionen/dp/3938350083/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1266101888&sr=1-2
14/02/2010 um 00:08
keine ahnung – ich habe es gelesen und es geht nicht um konkrete handelssysteme…dass kann man fälschlicherweise denken….
14/02/2010 um 00:09
Sein Film “BROKE – the new american dream” ist aber ganz gut…habe ich auf iTunes ausgeliehen…
14/02/2010 um 09:04
Trade der Woche:
Long Entry S&P500
Ziel: +10,6%
Grund für den Einstieg:
http://www.bild.de/BILD/lifestyle/2010/02/brooklyn-decker/ist-der-neueste-amerikanische-traum.html
“Denn wann immer eine Amerikanerin auf dem Cover war, machte der Aktienindex S & P 500 ein Plus von 10,6 Prozent, bei Nichtamerikanerinnen waren es nur 8,2 Prozent.”
Selten so gelacht am Sonntag morgen…
Eine ganz neue Form der Marktanalyse/Vorhersage
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Dennis
14/02/2010 um 12:52
der gute michael,
man kann vom ihm halten was man will, er ist defenitiv gut im verkaufen der turtle story aber erzaehlt die geschichte nicht ganz richtig. Die meisten Leute koennen einfach kein reines trend folowing handeln, weil Ihnen das Kapital fehlt. Wieso hat richard dennis die damals mit 1 millon ausgestattet? Weil man soviel geld braucht. Glaube die haben ueber 30 Märkte habe mal was von 52 gelesen, aber keine genauen Zahlen im Kopf. wie will man mit 100000 bitte selbst mit 250000 dollar so viele maerkte handeln koennen. was ist wenn man 10 long und 10 short signale bekommt allein der initial margin den man braucht um alle diese Positionen halten zu koennen. dann will man ja auch noch aufpositionieren wovon von welchem geld und wenn dann noch ein drawdown von 50% kommt wie soll dass dann alles mit 50000 funktionieren.
Trend following geht nur mit grossen depots und ist nicht fuer den kleinens anleger geeignet. Fuer einen kleinen Anleger der nicht viel zeit mit der boerse verbringen will, ist ein investment in etfs das beste mit monatlichem sparplan und einfachen regeln wie was mit 200 sma oder wenn der eurostoxx 20 % in einem jahr faellt wird eingestiegen und die sparrate im monat erhoeht wenn er eine bestimmtn prozentsatz gesteigen ist dann wird die sparrate wieder herabgesetzt.
Die turtles beweisen nur wieder das man Geld haben mus um geld zu verdienen
14/02/2010 um 20:14
@gg
kann man so sehen oder anders
es ist möglich mit 500 euro Trendfolgesystem zu handeln–hängt vom System ab
meins geht damit
auch wenn ich ne größere summe dort Handel
@phil
film leihe ich mir auch aus danke für tip
14/02/2010 um 20:18
du kannst mit jedem Betrag tendfolge system handeln die frage ist nur macht es sinn. wie lange handelst du dein system? wie sind deine Kennzahlen kannst du davon Leben. Was sind deine Orderkosten im Vergleich zu deinen Gewinnen usw.
Glaub mir ich habe einiges gesehen und wenn jemand glaubt ein erfolgreiches Trendfolgesystem handeln zu koennen mit kleinen Beträgen dann wuerde ich mit viel Geld dagegen wetten das er scheitert
14/02/2010 um 22:47
Naja, auf Micro-Accounts und bei z.B. Oanda und Marketindex kann man theoretisch alles sinnvoll handeln – egal wie klein Dein Konto ist (>=500 sollten es sein) … aber leben kann man davon natürlich nicht
15/02/2010 um 10:08
m2k
“es ist möglich mit 500 euro Trendfolgesystem zu handeln–hängt vom System ab”
IMO mit Trendfolgesystem völlig unmöglich
- handeln vielleicht, aber nicht erfolgreich…
Wenn du das anders siehst, dann erklär es uns doch mal das System, mit dem es gehen soll…
15/02/2010 um 14:55
ES IST MÖGLICH DAS ZU HANDELN es hat keiner gesagt das man von 500 €Euro leben kann..sondern mir ging es darum das es möglich ist eine strategie die mit Trendfolgezutun hat selbst mit 500 Euro in fx auszuführen..
auf mein System muss ich nicht eingehen das hat hier nichts zu suchen..
ich muss weiter hier nicht auf die Kommentare drauf eingehen..die meisten die hier alles besser wissen.. sollten sich selber an die eigene Nase fassen !
@valent und phil
denk dran..Neid ist die höchste Form der Anerkennung
15/02/2010 um 15:18
Ich sag mal der Erwartungswert ist ein ziemlich maechtiger Gegner, mit dem wuerde ich mich nicht anlegen. mir solls egal sein dein Geld kannste mit machen was du willst.
An alle anderen glaubt mir mit kleinen Konten macht Trendfollowiing keinen sinn.
Es ist psychisch schon mal schwer und um richtig diversifizieren zu koennen braucht man nun mal ein großes Konto. Turtles traden mit kleinem Konto wird nichts.
Kann natürlich jeder ausprobieren, aber man kann sein Geld sinnvoller einsetzen
15/02/2010 um 15:37
@m2k
“ES IST MÖGLICH DAS ZU HANDELN es hat keiner gesagt das man von 500 €Euro leben kann..sondern mir ging es darum das es möglich ist eine strategie die mit Trendfolgezutun hat selbst mit 500 Euro in fx auszuführen..”
- Also erst mal bin ich ja grundsätzlich Deiner Meinung, was ich ja mit meinem Kommentar auch bekundet habe.
Das “davon Leben” ist ein ganz anderer Schuh und war nur eine Bemerkung von mir am Rande ohne Bezug auf Deinen Kommentar.
Mir scheint Du hat in Deiner Antwort an uns alle einiges durcheinander geworfen.
“auf mein System muss ich nicht eingehen das hat hier nichts zu suchen..”
- absolut verständlich.
“ich muss weiter hier nicht auf die Kommentare drauf eingehen..die meisten die hier alles besser wissen.. sollten sich selber an die eigene Nase fassen !”
- … dann mach doch einen Blog auf, in dem keinen Kommentare und Fragen erlaubt sind – selbst ein Blinder oder Taubstummer muss mittlerweile mitbekommen haben, dass hier schwach begründete Aussagen einfach intensiver hinterfragt werden. Deine Aussage hat förmlich dazu eingeladen.
“denk dran..Neid ist die höchste Form der Anerkennung”
- na klar, hat Dich einer beleidigt?
LG Aurelius
LG Aurelius
15/02/2010 um 17:34
Interessante (und witzige) Diskussion. Ich muss mich mal direkt auf die Seite von gg schlagen. Es macht mit “niedrigen” Beträgen einfach keinen Sinn, Trendfolge zu handeln, wobei ich mich nicht auf die Diskussion um “niedrig” einlassen will. Nur soviel: Wir haben das mal alles mit 100.000 Euro und im Schnitt 20 Werten durchgespielt, da bleibt nicht wirklich viel zum Leben übrig. Aktuell arbeiten wir wieder an einem derartigen System, 20 Werte selektiert und dann aber mit längerem Zeithorizont, d.h. es wird nur einmal monatlich umgeschichtet. Damit werden evtl. größere Bewegungen mitgenommen bei gleichzeigiger Minimierung der Oerdergebühren. Ich kann euch ja bei Interesse mal auf dem Laufenden halten. Auch aktuell machen wir das wieder mit jenen 100.000 Euro, mal sehn, ob dieser “mittelfristige” Zeithorizont dann mehr bringt.
Klar kann man Trends auch mit 500 Euro handeln, die Frage ist halt nur, was es bringt
15/02/2010 um 17:42
“Klar kann man Trends auch mit 500 Euro handeln, die Frage ist halt nur, was es bringt
”
Der Broker freut sich
15/02/2010 um 17:44
“ES IST MÖGLICH DAS ZU HANDELN… das es möglich ist eine strategie die mit Trendfolgezutun hat selbst mit 500 Euro in fx auszuführen..”
Klar, handeln kann man das – nur eben nicht erfolgreich…
15/02/2010 um 17:48
“- … dann mach doch einen Blog auf, in dem keinen Kommentare und Fragen erlaubt sind – selbst ein Blinder oder Taubstummer muss mittlerweile mitbekommen haben, dass hier schwach begründete Aussagen einfach intensiver hinterfragt werden. Deine Aussage hat förmlich dazu eingeladen.”
) weiß auch jeder, wie Ernst erfolgreiche Systeme hier genommen werden, die ganz geheim bleiben…
und seit “TQ 80″ (SC kommt doch bald
15/02/2010 um 17:54
“Ich kann euch ja bei Interesse mal auf dem Laufenden halten. Auch aktuell machen wir das wieder mit jenen 100.000 Euro, mal sehn, ob dieser “mittelfristige” Zeithorizont dann mehr bringt.”
Das finde ich gut, ich hätte Interesse an euren Ergebnissen
15/02/2010 um 18:32
human beings are crazy? … dem muss man(n) zustimmen
15/02/2010 um 18:37
hell yeah!!
)
16/02/2010 um 13:54
@Oink
ich muss dir widersprechen es ist erfolgreich.. so erfolgreich das daraus sogar ein Finanzprodukt wurde mit hohen Volumen.
deine pauschalierten aussagen sprechen von viel Unerfahrenheit.
aber lassen wir das..
fakt ist manN braucht keine 1 mio um trands zu traden.
mag sein das 500 euro “wenig” sind aber es geht definitive mit 10 000 bzw sehr gut mit 5000
16/02/2010 um 14:22
@m2k
“ich muss dir widersprechen es ist erfolgreich.. so erfolgreich das daraus sogar ein Finanzprodukt wurde mit hohen Volumen.”
- kann jeder sagen, ohne irgendwelche Fakten und Argumente ist das leider ein wertloser Beitrag. Sorry, leere Ankündigungen von geheimen System, die super funktionieren (egal ob deins oder “TQ 80″), sind IMO hier doch völlig wertlos und bringen der Diskussion doch überhaupt nichts. Wer soll damit was anfangen? Jeder der ein super System hat, zu dem er keine Infos gibt, kann es doch direkt für sich behalten.
Ich würde mit dir ja gerne darüber diskutieren, aber wenn du alle Argumente für dich behälst, geht das nun mal nicht.
“deine pauschalierten aussagen sprechen von viel Unerfahrenheit.” Ob das zutrifft oder nicht, könntest du nur wissen, wenn du dich nicht nur auf geheime und super erfolgreiche Systeme berufen würdest, sondern mit Fakten und Argumenten diskutieren wolltest.
Mit deiner Meinung scheinst du hier auch relativ allein zu stehen.
Also erklär uns, wie du mit 500 Euro oder jetzt 5 000 Trends tradest oder behalt dein tolles geheimes System für dich und verdien viel Geld damit. Ich wünsche dir viel Erfolg
16/02/2010 um 14:22
Jetzt bin ich verwirred, es ist ein finanzprodukt daraus gewurden. Ok was für eins kann man da deine WKN bekommen.
Auch ist mir der Kausale zusammenhang nicht klar wieso es erfolgreich sein soll wenn es ein Finanzprodukt ist hohem volumen ist. Wenn man gute Verkaeufer hat kann man auch ein Finanzprodukt verkaufen was absolut schlecht ist.
Daher man braeuchte schon mehr details.
16/02/2010 um 14:27
@mk2
“deine pauschalierten aussagen sprechen von viel Unerfahrenheit.”
Du sieht, wir hätten gerne Antworten und nicht nur PAUSCHALIERTE AUSSAGEN von Dir.