Einige Leser haben mir eine Mail geschrieben und gesagt, das sie nicht genau verstehen was wir hier machen bzw. die Erläuterungen zu kompliziert sind – vorallem die Terminologie….aus diesem Grund starte ich eine schnelle Umfrage damit wir uns anpassen bzw. weniger komplizierte Erläuterungen einbauen können:
Hinweis: Bitte in den Kommentaren kurz notieren, was genau verbessert werden kann…danke!
[poll id="33"]
Happy Trading!
Philipp
07/03/2010 um 22:03
Hi philipp!
Ich les hier ja mittlerweile schon länger mit und mir ist genau das aufgefallen, was du oben, bzw jene Leser angemerkt haben. Eine Zeit lang hab ich im Blog eigentlich fast alles verstanden und die wenigen Kleinigkeiten die unklar waren, konnte man dann doch irgendwie klären.
In letzter Zeit fahrt ihr aber fast ausschließlich auf der Daytrading-Schiene (zumindest scheint mir das so, ich hab ja schließlich “Vieles ist mir zu unverständlich” angekreuzt
). Seit dem raff ich auch einiges nich mehr.
Da ihr euch ständig weiterentwickelt versteh ich diesen Fortschritt im Blog auch. Allerdings würde eine Art “Crashkurs” via Podcast oder Text-Tutorial sicherlich vielen Lesern weiterhelfen. So was in der Art wär porno!
Aber ich verfolg euch trotzdem noch, auch wenn ich seltener was kapier
Gruß zed
07/03/2010 um 23:28
Hi zeD – super Idee…ich arbeite gerade an einer Section auf dem Blog die für Beginner gedacht ist:
-wichtige Begriffe / Terminologie
-Grundlagen / Broker / Instrumente
-etc.
So bekommt an einen guten Einstieg – wir werden das auch als Video veröffentlichen…! Ggf. stellen wir auch unser Webinar online um noch ergänzend auf Fragen einzugehen – im Webinar wird dazu viel erzählt….!
Du hast Recht ,wir entwickeln uns ständig weiter und uns ist wichtig das jeder der die Entwicklung verfolgt das mitbekommt und nachvollziehen kann – daher werden wir versuchen es verständlich aufzuarbeiten. Euer Feedback ist dazu sehr wertvoll!
08/03/2010 um 15:04
“Einige Leser haben mir eine Mail geschrieben und gesagt, das sie nicht genau verstehen was wir hier machen bzw. die Erläuterungen zu kompliziert sind”
sorry, aber das verstehe ich jetzt überhaupt nicht – was für Erläuterungen? IMO sind das Problem nicht zu komplizierte Erläuterungen, sondern die fehlenden Erläuterungen…immer wenn es um wirklich spannende Fragen ging, wie z.B., wie man mit Tweezers im 5min Chart scalpt – was wie jeder Profi weiß, im 5min Chart nun mal nicht funktioniert – oder warum ihr wenn der Kurs gegen euch läuft häufig entgegen euren Ankündigungen häufig schon aussteigt oder welche Information ihr dem Orderbuch für das Trading entnehmt… Dann gibt es doch keine Erklärungen, sondern nur Ankündigungen, es würde bald ein Screencast folgen…was dann eh nie kommt.
08/03/2010 um 15:09
Also, wenn ihr schon nach Wünschen eurer Leser fragt, dann erläutert doch das, was ihr tut einmal richtig und nicht nur mir irgendwelchen nichtssagenden Hinweisen und Worthülsen, die nicht nachvolziehbar sind…
08/03/2010 um 18:21
@oink
stimmt genau so sehe ich das auch. Das Problem entsteht doch dadurch, dass so gut wie gar nichts mehr erklärt wird. Natürlich blickt da niemand mehr durch. Oder wer weiss denn hier was die beiden so machen? Wie sie nun wirklich traden und mit welchem Erfolg oder Misserfolg?
Das alles ist meiner Meinung nach auf die total fehlende Transparenz zurückzuführen.
08/03/2010 um 18:32
Was genau fehlt Dir denn an Erklärung? Nur wenn wir wissen was stört können wir es besser machen…Trading fördert eine gewisse “Betriebsblindheit”…!
Was das Trading angeht habe ich heute bereits gepostet was ich gehandelt habe (Twitter) und mit welchem Outcome…
Ein Screencast mit Erläuterungen wie zeD in sich wünscht ist in Arbeit!
Ansonsten gibt es für Details ja auch immer noch unser Seminar.
08/03/2010 um 20:37
@Philipp,
Die Leute wollen von dir ne Liste wo alle deine Trades mit Profit and Loss drinstehen und am besten noch das Tagesergebnis. Kein Twitter oder sonst was.
Einen eigenen Menüpunkt wo das jeder nachschauen kann.
Also so verstehe ich das zumindest.
Praktisch
3/8/2010 | 10 Contracts | CL | Long | Entry 80 | Exit 90 | Win/Loss | Daily Profit/loss
So glaube ich wollen die Leute das
Habe ich das richtig verstanden
08/03/2010 um 20:40
@ phillip
“Mittagessen – Profite am Morgen 200$ im Crue Oil…Guten Hunger!”
Du meinst doch nicht etwa diese Nachricht? Also aus der kann ich leider gar nichts ablesen. Wo ist hier die Erklärung für den Trade? Die Einzelheiten dazu, das warum, weshalb, wieso? Preis Stopp………
Ich für meinenTeil kann diesen Trade nicht nachvollziehen somit ist diese Nachricht wertlos für mich.
Und aus den nachfolgenden Nachrichten lese ich auch nicht mehr raus.
08/03/2010 um 20:54
bea, wieviele Trades machst Du am Tag? Ich jedenfalls habe heute 35 Trades gemacht – da ist es schlicht und einfach unmöglich jeden einzelnen (Scalp) aufzuschreiben….
08/03/2010 um 21:02
Ich mache zwischen 10 und 20 am Tag.
Und natürlich verstehe ich, dass Du die live nicht aufschreiben kannst. Doch verstehe ich dann überhaupt nicht den Sinn der Twittermeldungen. Was bringen diese einzelnen Meldungen einfach so mal dazwischen gestreut? Ich möchte immer was dazu lernen. Und das ist auf die Art nicht gegeben.
So ist die Aussage einfach richtig, dass man nicht versteht was Ihr macht. Ich kann mich dem nur anschliessen. Ich verstehe es nicht. Wenn die Trades nicht erklärt werden, von mir aus auch gerne im Nachhinein, ich erwarte ja keinen Signalservice, dann bringt es für mich einfach keinen Mehrwert. Und es ist schade um die Zeit, die ich hier mit lesen verbringe.
08/03/2010 um 21:07
@gg
nein also so möchte ich das auch nicht. Dadurch lerne ich auch wieder nichts. So wie Du das auflistest sieht es einfach nach Signalservice aus. Und das ist nicht das was ich hier erwarte. Ich erwarte wenn schon Trades gepostet werden, dann auch mit Hintergrund dazu. Wo der Einstieg, warum, wo der Stop,warum. Ausstieg wo und warum usw.
Das wäre transparent und dann hätte es auch einen Mehrwert und brächte wieder Stoff für Diskussionen und Gedankenaustausch.
08/03/2010 um 22:54
@Philipp
Ich denke die Sache ist ja durch und ich möchte darauf nicht rumhacken, aber ich habe nahezu die gesamte letzte Woche bei uns fast jeden Future-Trade im Chat live gemacht. Ich habe immer kurz vorm Einstieg den Preis gepostet, dann das Trademanagement angegeben (wann mit welchem Kontrakt raus) – bis hin zum Close. Am Tages-Ende gab es dann immer die Statistik – das ganz war im Großen und Ganzen nicht sehr aufwendig (hätte auch die Trade-Liste sein können). Es war anscheinend einfach genug, dass auch einige andere mitgemacht haben. Wer mit- oder nachgetradet hat, hat die Woche mit Verlust begonnen und mit Gewinn beendet. Ich habe daher ein absolutes Problem
Ich mache diese Spielchen übrigens immer, um zu prüfen, ob es wirklich so unmöglich ist wie viele behaupten (damit seid aber nicht Ihr gemeint). Wenn ich als Dozent vor Menschen auftreten kann, kann ich auch live vor Menschen traden – denn warum sollte ich, wenn ich überzeugt von meiner Leistung bin, das nicht tun. Alles andere ist mit der heutigen Technik ein Klacks.
Ich bin übrigens entgegen einiger Stimmen in diesem Blog absolut davon überzeugt, dass Du es kannst – würde ich einen Anfänger persönlich kennen und müsste ich ihm einen Weg zeigen, dann ist es der Deine den ich bevorzugen würde zu empfehlen – einziger Wermutstropfen bleibt der Preis und dieses unauthentische Pseudo-Big-Business-Gehabe mit Verschleierungstaktik.
LG Aurelius
09/03/2010 um 09:44
@Bea
ok, man muss aber fairerweise sagen, dass das schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen wuerde. ich habe jetzt keine ahnung wie lange das mit dem heutigen stand der technik dauert aber ich glaube es wird nicht in wenigen minuten zu erledigen sein.
daher philipp hat ja nichts davon das zu posten, da er seine zeit ja auch anders nutzen koennte. ab und zu mal nen trade das mag gehen, aber jeden trade fuer nichts ich wuerde es nicht machen.
ausserdem will er vielleicht auch nicht alles offen legen, er wird ja einige zeit investiert haben um sich sein system sorgfaeltig auszudenken und von daher fragt man sich ja dann schon wieso soll ich das offen legen. wieso solll ich verraten wie ich die stops genau setze.
da habe ich dann schon verstaendniss fuer
wenn ich aber ein seminar geben wuerde, dann wuerde ich mit einem oeffentlichen track record die leute ziehen. die meisten verstehen ja eh nicht das perfromance keine kennzahl ist nachdem man entscheiden sollte ob man ein seminar beuscht oder nicht.
generell ist halt problematisch den style den philipp gerade handelt ist ja nicht nachzuahdenln fuer einen berufstaetigen, daher lohnt sich ein seminar dann schon nicht.
wie es mit demswing trading aussieht keine ahnung aber soweit ich das sehe ist scalping gerade angesagt, auch wenn ich denke, dass scalping der weg ins unglueck ist, wenn man das als privatmann macht.
die zeit wird es zeigen
09/03/2010 um 10:47
Natürlich ist es ein gewisser Aufwand. Auf der anderen Seite zeigt aber Aurelius, dass es so schlimm auch wieder nicht ist wenn man nur will.
Ich könnte jederzeit meine Trades mit den genannten Daten irgendwo einstellen wenn ich wollte. Eine solche Aufstellung hat doch sowieso jeder Trader für sich.
Ih verstehe aber wenn man das nicht will. Ich würde es auch nicht machen. Aber ich betreibe auch keinen Blog und mache Versprechungen in der Richtung, dass ich alles offen lege.
Ein Seminar würde ich sicher nicht besuchen. Nicht nach der Geheimniskrämerei, die hier herrscht seit Monaten. Zu Pierces Zeiten habe ich hier eine Menge gelernt. Im letzten halben Jahr (mindestens) kam in der Richtung überhaupt nichts rüber. Es wird immer nur über dasselbe Thema, nämlich die fehlende Transparenz, diskutiert.
Oder hatte irgendjemand einen Nutzen aus diesem Blog in letzter Zeit gezogen?
Man merkt es ja auch daran, dass sich kaum jemand mehr beteiligt. Im Gegensatz zu früher.
Wenn ich mein System nicht offen legen will, dann darf ich aber auch keine Seminare machen. Oder müssen die Leute dort eine Geheimhaltungserklärung ausfüllen?
Oder kann es sein, dass auch dort keine Strategien offengelegt werden, sondern nur das allgemein Bekannte wieder einmal verkündet wird? (Moneymanagement, Stops einhalten, Traderpsyche usw. usw.) Und das dann noch für diesen Preis? Nein danke.
09/03/2010 um 12:24
deine punkte sind alle berechtigt bea, eine gute werbung fuer ein seminar sieht anders aus.
Aber du konntest was von daeubi lernen, das einzige was dauebibewiesen hat, ist das die dummheit der menschen grenzenlos ist mit seiner mousepad aktion.
Er hat nie einen beweis geliefert das er traden kann und trotzdem kaufen die leute die mousepads. die aktion war wirklich gut und zeigt, dass man menschen ziemlich einfach beeinflussen kann, aber ansonsten hat er alles runtergebetet was man in einem buch nachlesen kann. habe seine buecher nicht gelesen und gott bewahre mich vor dieser zeitverschwendung, aber es gibt glaube ich keine genauen statistischen beweise, dass seine strategie funktioniert.
gibt es den daeubi noch als entertainer habe ich ihn sehr geschaetzt. PR ist genau seine sache hoffe er ist da mittlererweile taetig, da er dort genau sein feld gefunden haette.
09/03/2010 um 13:11
@gg
“auch wenn ich denke, dass scalping der weg ins unglueck ist, wenn man das als privatmann macht.”
– aber es ist sicher einer der holprigsten und langwierigsten.
Nein, ist er pauschal auf keinen Fall
Daubner’s Idee war schon sehr gut – es ging dabei weniger darum “Dumme zu finden” als vielmehr eine Community ins Leben zu rufen – natürlich alles vielleicht hinter einem kommerziellen Hintergrund aber sehr gut durchdacht. Er hat sich vor allen Dingen die falschen Partner gesucht (kommerziell gesehen) – und hat vergessen einen Stop zu setzen … passiert.
LG Aurelius
10/03/2010 um 01:35
@bea
Du gehörst offensichtlich zu den fortgeschrittenen Traderkollegen. Bitte vergiss nicht, das daytrading.de gerade auch die Anfänger ansprechen soll, die eine Idee vom Trading weiterentwickeln möchten.
Unser Seminar beinhaltet daher auch genau diese Punkte – und ja auch konkrete Handelssysteme!
10/03/2010 um 01:36
..bitte kurz mal auf die Umfrageergebnisse schauen das sollte Dir zeigen das eine Balance der Wissensstände einfach zu unserem Job gehört….
10/03/2010 um 13:47
“Was genau fehlt Dir denn an Erklärung? Nur wenn wir wissen was stört können wir es besser machen…Trading fördert eine gewisse “Betriebsblindheit”…!” paar Beispiele stehen doch in Kommentar 3 schon drin, Erklärungen hierfür hast du übrigens schon häufig angekündigt…
10/03/2010 um 13:49
“@
“Mittagessen – Profite am Morgen 200$ im Crue Oil…Guten Hunger!”
Du meinst doch nicht etwa diese Nachricht? Also aus der kann ich leider gar nichts ablesen. Wo ist hier die Erklärung für den Trade? Die Einzelheiten dazu, das warum, weshalb, wieso? Preis Stopp………
Ja, genau, durch solche Erfolgsmeldungen – IMO posing – ohne jede Grundlage fühlt man sich nun mal verarscht…Niemand hat von solchen Meldungen was, und mich interessieren sie auf die Weise auch nicht
10/03/2010 um 13:53
@Aurelius
“Ich bin übrigens entgegen einiger Stimmen in diesem Blog absolut davon überzeugt, dass Du es kannst” Mich würde wirklich mal interessieren, woran du das erkennst, ist IMO bei der geringen Transparenz hier kein bisschen beurteilbar…, aber vielleichst siehst du ja einige valide Indikatoren für deine Meinung…
10/03/2010 um 13:59
“Du gehörst offensichtlich zu den fortgeschrittenen Traderkollegen. Bitte vergiss nicht, das daytrading.de gerade auch die Anfänger ansprechen soll, die eine Idee vom Trading weiterentwickeln möchten.”
Wie soll das funktionieren, wenn es keine Erklärungen gibt?
10/03/2010 um 13:59
Für mich ist die Seite eher eine PR-Seite geworden…
10/03/2010 um 14:50
@Oink
Ich sehe es einfach – ich kann leider nicht mehr dazu sagen – ich verfolge Philipps Entwicklung seit Beginn und glaube es zu erkennen. Es ist die gleiche Überzeugung, die ich bei einem Trade verspüre – nicht mehr.
Nun kann man über meine Meinung denken was man will … es ist ja nur meine persönliche Meinung. Gerade deshalb ärgere ich mich ja immer über die mangelnde Transparenz oder Nichteinhaltung von Ankündigungen. Aber warten wir nun auf das Quartalsende bevor wir das nächste mal zum Schlachter gehen
LG Aurelius
10/03/2010 um 18:00
Klar ist es hier eindeutig zu kompliziert für ” Anfänger “……………
Wer sich nun wundert sollte sich mal zurück lehnen und über seine ” anfänge ” nachdenken………….
Lese gerade den Händler 1-3 von M. Voigt und das ist so schön zu sehen wie
man da selber sitzt, als man angefangen hat.
LG
13/03/2010 um 13:25
@Aurelius
ich sehe das viel einfacher, ich denke, wenn sie es könnten, würden sie es auch zeigen und wenn sie was zeigen würden, hätten sie auch haufenweise Seminarbuchungen, früher habe ich mich auch noch über die mangelnde Transparenz und die nicht eingehaltenen Ankündigungen geärgert…, ob am Quartalsende echte Transparenz kommt, kann ich mir nicht mehr vorstellen, aber wir werden sehen…
13/03/2010 um 13:28
und derartige Twittererfolgsmeldungen – zeitversetzt ohne jede Nachprüfbarkeit :”CL Profite heute morgen: 100″ — machen die Sache schon fast lächerlich – IMO
13/03/2010 um 13:48
@Oink
Ja, toll finde ich es auch nicht – insbesondere, weil es viele andere gibt, die wirklich nur “posen”. Aber ich sehe hier bisher in dem Verhalten nur jugendlichen Übereifer und das ist absolut in Ordnung – wenn Du Dich für den Weg entscheidest kommerziell zu werden, musst Du die richtigen Mittel und Wege erst erkunden und ich denke in dieser Phase sind die Jungs gerade – und dafür sollten sie auch Zeit bekommen. Immerhin reagieren sie noch und lassen alle Kommentare offen und unredaktioniert – wäre das mein Blog und ich entschiede mich für den kommerziellen Weg, wäre die Kommentarfunktion schon abgeschaltet
. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass für mich nur die Halbwertszeit eines Traders zählt – ich warte also …
LG Aurelius
14/03/2010 um 11:08
“wenn Du Dich für den Weg entscheidest kommerziell zu werden, musst Du die richtigen Mittel und Wege erst erkunden und ich denke in dieser Phase sind die Jungs gerade”
Da gibt es nur einen Weg der langfristig funktioniert, erst transparent zeigen, dass man es kann, dann kommt der Rest schon alleine
20/03/2010 um 15:30
heya leute
),
habe wieder mal paar kommentare und fragen der 2 bloginhaber (phillip) gelesen und hatte den eindruck, dass keiner mehr den sinn und zweck des daytrading-blogs versteht …. ist es nun:
- die platform, wo blutige anfänger das traden lernen sollen/dürfen (inhalte
- seite, wo man den eigenen tradingerfolg publik machen möchte (dann verstehe ich die so oft bemängelte fehlende transparenz) aber nicht …
- kommerzielle seite, die eigene seminare/bücher/google-werbung/etc vermarkten soll
- diskussions-/austauschplatform erfahrener trader/investoren, die hier ihre erfahrungen/marktausblick/fiinanznewes/tradingtips/etc. mit-teilen wollen …
- noch was ganz anderes?
hmmmm, vielleicht wenn sich philipp/valentin im klaren wären, was der hauptzweck dieses blog ist, könnten sie auch die seite in die richtige richtung lenken (… ‘wer kein ziel hat, kann auch keins errreichen’ …)
da ich inzwischen nur noch ein sporadischer seitenbesucher bin (meistens an wochenenden
, kann ich leider keine sinnvollen verbesserungsvorschläge/lösungswege machen, aber das mit dem zweck der seite dürfte auch schon etwas helfen, hoffe ich …
ach ja, da ich auch selber einen blog schreibe, [btw, der damals in 08/2008 durch pierre's anregung an die damaligen daytrading-leser ursprünglich als mein tradingjournal gedacht war und inzwischen zum finanzpolitischen allerlei geworden ist
], weiß ich, wieviel zeit das in anspruch nimmt! das philipp + valentin es neben ihrem studium nur so nebenbei schaffen und zwar sowohl die infrastruktur (server etc.) als auch die inhalte zu liefern, verdient eigentlich respekt, maximum respekt
wie immer, just my 2 golden cents,
lg aus münchen,
jaro.
21/03/2010 um 13:55
danke jaro!
24/03/2010 um 13:04
“Allerdings würde eine Art “Crashkurs” via Podcast oder Text-Tutorial sicherlich vielen Lesern weiterhelfen. So was in der Art wär porno! ”
Das würde ich glatt unterschreiben.. das wäre echt porno