Ich muss meine Meinung über den Euro nochmal überdenken, denn im Moment schaut es ziemlich bullish aus. Auf dem Wochen-Chart zeigt sich nach der Korrektur bis 1,29 ein Bullish Engulfing Pattern und der Kurs bildet höhere Hochs und höhere Tiefs aus, was für einen Aufwärtstrend spricht. Nächstes Ziel sollte also das 61er Fibonacci Retracement sein.
EUR/USD Wochenchart:
Der Euro konnte den Widerstand bei 1,3440 hinter sich lassen, also ist nun der Weg frei bis ca. 1,3670 – 1,38 (Widerstandsbereich – Korrekturhochs aus März und April), wo es dann wieder zu Pullbacks kommen könnte. Die nächsten Widerstandsmarken ergeben sich aus den parallel verschobenen Trendlinien.
EUR/USD Tageschart:
Der US Dollar Index ist eigentlich so ziemlich das Spiegelbild zum EUR/USD – hier bildet der Kurs tiefere Hochs und tiefere Tiefs aus. Zu sehen ist auch, dass die Bullen im Bereich des MA200 immer wieder abgewiesen werden und die Unterstützung bei ca. 79 gebrochen wurde. Das erste Ziel sollte die steigende Trendlinie bei ca. 76 sein.
US Dollar Index Tageschart:
US Dollar Index Wochenchart:
Die Korrellation auf 6 Monaten des EUR/USD zu den Aktienindizes:
Dow Jones = 0,91
S&P 500 = 0,91
Nasdaq 100 = 0,93
Hier gibt es einen Wirtschaftkalender für die nächste Woche.
Wie immer freue ich mich über konstruktive Kommentare und andere Ansichten zu der Analyse, die zur Wissenserweiterung und zum Austausch mit der Community dienen.
23/01/2011 um 18:44
Hi Simon,
machs dir nicht schwerer als es ist:
https://img.skitch.com/20110123-rnhciuddkb9bknmd1p8hkkbnxd.jpg
Wieder dein Chart 1:1 übernommen und von mir unverändert.
Der Chart enthält alle Informationen bis auf eine. Welche Info fehlt, und warum? Kannst du die fehlende Info entdecken UND die richtige Antwort darauf?
(Bin ich gemein oder bin ich gemein?
)
23/01/2011 um 18:47
@Philipp und Valentin, was haltet ihr als Experten denn von der Analyse, seht ihr das genauso wie Simon?
23/01/2011 um 18:55
Hi Pierre, spannende Frage, darf ich auch mitraten?
Zum einen ich weiß nicht was Xit heißt?
Fehlt das Volumen? Konzentriere mich wenig auf Charttechnik, daher fällt mir erstmal nicht viel mehr ein…
23/01/2011 um 18:57
Turtle2, nein Volumen ist nicht.
Deine erste Frage kann dir nur ein Mann beantworten
http://www.youtube.com/v/eBL_shEJVlE
Groschen gefallen?
Wenn nicht, sprichs mal laut aus? Was sagst du da so vor dich hin wenn di Xit sagst?
23/01/2011 um 19:01
Also Turtle2, für dich eine eigene Quizfrage, was bedeutet der Künstlername dieses Interpreten (gleiches Lied bessere Qualität)
http://www.youtube.com/watch?v=VvOaagNZHnY
Ein bisschen Spaß muss sein
23/01/2011 um 19:14
Also ich vermute mal ganz spontan, dass das Unter-/Überkreuzen des MACD gemeint war, wie die schöne Visualisierung zeigt.
Bin aber gerade noch am brainstormen welche Informationen ich vergessen haben könnte. Natürlich zeigt der Chart von dir sehr gut den Einsatz des MACD. Oder möchtest du mit dem letzten Signal und dem “Hold” andeuten, das aktuell kein Long-Entry mehr eigegangen werden sollte. Ein Einstieg im Nachhinein ist sicherlich auf dem Tageschart nicht die beste Wahl, aber in den untergeordneten Timeframes sicherlich machbar?
23/01/2011 um 19:19
Auch ein Läösungsvorschlag, auf der long-Seite fehlen die ins Auge fallenden Trendlinien, der Grund ist, da der Exit über den MACD festgelegt wird, sind diese Trendlinien nicht von Bedeutung.
23/01/2011 um 19:22
Hold verstehe ich als aktuelles Handeln, weil MACD noch kein Signal gesendet hat.
23/01/2011 um 19:22
olk, du bist auf dem richtigen Weg. Du hast die Frage entdeckt!
Derzeit ist ein Long Signal offen, doch der Trend erlaubt keine gute Unterstützungslinie. Also wie lange handelt man noch Long Signale und wann wechselt man wieder auf die Short Seite – gegeben den Fall, dass der Trend nicht wirklich parallel verläuft und ein Trendkanal nur mit Ach und Krach gezeichnet werden kann?
Lösungsvorschläge?
23/01/2011 um 19:23
Hold, war ich wohl unklar. Nein, alle grünen Kreise rechts sind Long Signale. Hold heißt in dem Fall Long Position wurde eröffnet und läuft (still holding). Das ist definitiv etwas unklar.
23/01/2011 um 19:24
Simon, keine Angst du hast in deinem Chart nichts vergessen. Alles was man braucht ist da.
23/01/2011 um 19:24
Also jeder rote Kreis auf der linken Seite war ein Short Entry.
Jeder grüne Kreis auf der rechten Seite ein Long Entry.
Hoffe jetzt ist es klarer
23/01/2011 um 19:25
Eine Möglichkeit wäre sicherlich auf ein Signal des MACD zu warten.
23/01/2011 um 19:27
“Hold, war ich wohl unklar. Nein, alle grünen Kreise rechts sind Long Signale. Hold heißt in dem Fall Long Position wurde eröffnet und läuft (still holding). Das ist definitiv etwas unklar.”
hatte ich auch so verstanden.
23/01/2011 um 19:27
Nein, du musst vorher wissen in welche Richtung du den MACD handeln willst…. sonst switcht du hin und her und das wird teuer (und funktioniert aus eigener Erfahrung auch nicht). MACD immer in Trendrichtung handeln (Sagt der Daeubner). Nur wenn der neue Uptrend “unklar” (oder unsauber – du weißt was ich meine) ist, wann weiß ich wann der nächste Switch kommt? (Nach aktuellem Datenstand?)
23/01/2011 um 19:29
weitere Möglichkeit Stopp auf violette Linie nachziehen, weitere Möglichkeit nächste blaue Linie als Stop nutzen
23/01/2011 um 19:31
Hmmm, denk noch mal drüber nach, muss jetzt Pause machen, schau später wieder rein…
23/01/2011 um 19:32
Gut, das wäre dein Exit aus der Position.
Und solange die Kurse steigen handelst du Long-Signale des MACD.
Was muss in deinen Augen passieren, dass du wieder Short-Signale handelst?
23/01/2011 um 19:38
Short kommt meines Erachtens nur in Frage wenn die Unsterstützung, also die Violette Horizontale von oben durchbrochen wird, es keine neuen Hochs gibt, also ein Trendwechsel sich durch tiefere Hochs und Tiefs zeigt. Oder ein Abwärtstrend ausgehend vom Hoch im November sich erkennen lässt.
23/01/2011 um 19:44
Achtung die große Chartmalerei geht los:
Ich trade auch gerne Divergenzen mit dem RSI unter Berücksichtigung von Hochs und Tiefs. Ich trade allerdings kein FX – das ist mir zu krank auf Tagesbasis.

Trotzdem liefert das ganz nette Signale in Verbindung mit klassischen Trendlininen….
23/01/2011 um 19:47
ad Volume: aufs Volumen zu gucken macht im FX Markt (jetzt mal den Future ausgenommen…) jetzt irgendwie nicht so viel Sinn
23/01/2011 um 20:10
Philipp,
gut so, denn dein RSI Chart ist absoluter Schrott. Teilweise hast du Signale über der 30er Linie gehandelt, teilweise nicht.
Wenn du nach deinen Kriterien gehandelt hättest, wären das richtigerweise alle Signale gewesen
https://img.skitch.com/20110123-burpm88rbrg6a6mywd2ngq5krm.jpg
Ich glaube die Trefferquote liegt hjer unter 20 Prozent (sic!) – und dein Gewinntrade wäre früher glattgestellt worden, als du es dir eigentlich wünscht….
Signale bitte nicht selektiv einzeichnen aus der Retroperspektive, sondern so wie man sie handeln hätte müssen in der Gegenwart!
23/01/2011 um 20:12
= schöne Verluste!
23/01/2011 um 20:20
short signale würde ich bei neuen Tiefs handeln, unter 1,29…
23/01/2011 um 20:21
Was hälst du denn hiervon
MACD und ADX zu kombinieren?
23/01/2011 um 20:22
link vergessen
http://www.charttec.de/html/indikator_macd_moving_average_convergence_divergence.php
23/01/2011 um 20:23
kann den link hier nicht posten …
charttec.de/html/indikator_macd_moving_average_convergence_divergence.php
schreib einfach www davor
23/01/2011 um 20:30
Bei mir wärs 1,285 (horizontale Linie zum BreakOut und dem letzten Switch) aber im Endeffekt, jop
Dein Lösungsvorschlag funktioniert auch. Damit ist das Quiz beendet und olk ist der Gewinner
23/01/2011 um 20:38
olk, was hälst du davon den ADX und den MACD zu kombinieren?
Dann kann ich dir meine Meinung dazu sagen.
23/01/2011 um 20:41
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, danke!
23/01/2011 um 20:44
Da ich es noch nicht selbst ausprobiert habe im Chart, weiß ich es noch nicht, der Artikel hört sich ganz gut an, und wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal in die Charts vertiefen und schauen, ob der ADX in Kombination tatsächlich einen Vorteil bringt.
23/01/2011 um 21:16
Mal kurz fürs Protokoll: Divergenzen sind doch “Gegensätzlichkeiten”, sprich mein Chart fällt in einer Zeiteinheit (zB. 5 tage), während irgendein Indikator (hier war es wohl der MACD) steigt oder ein Kauf-Signal bildet. Ist das so richtig was ich schreibe?
23/01/2011 um 23:52
Interessant, ADX und MACD, von mir aus auch noch mit Divergenzen und RSI.
Schon mal wirklich einen Backtest dazu gemacht? Oder ist das einfach mal nur so eine Idee, weil es im Chart gut aussieht? Würde mich sehr interessieren, ob ihr dazu Zahlen habt. Ich weiss nicht ob der ADX wirklich ein guter Filter für den EURUSD ist, naja und MACD verwenden? – Ich denke nein, aber lasse mich gerne überzeugen.
Chapeau Philipp, sehr gut erkannt und treffend ausgedrückt
.
24/01/2011 um 00:52
Denken heisst nicht Wissen
24/01/2011 um 01:19
Da wäre ich mir nicht so sicher. Backtest! Zeig mir den Backtest und ich gestehe meinen Denkfehler ein. Ohne Backtest = Geschwätz.
Hier brauchen wir nun ausnahmsweise mal nicht im Kreis diskutieren, da man die Aussage zumindest empirisch beweisen kann. Dann können wir jetzt mal schauen, wer “denkt” und wer “weiss”
.
24/01/2011 um 01:23
Du darfst dich selbst überzeugen. Das liegt nicht in meinem Aufgabenbereich.
Anders gesagt: MACD ist Müll und bitte NICHT traden. Das gilt insbesondere für restraint trader
24/01/2011 um 01:25
Also ich gestehe mein Denkfehler auch so ein, du hast natürlich Recht.
Ich muss mich da irgendwo vertan haben, verdammt….
24/01/2011 um 07:54
[...] EUR/USD Ausblick [...]
24/01/2011 um 11:03
@restraint
interessehalber, wie stehst Du zu Strategien die sich (mangels Logik- /Programmierumsetzung und großem diskret. Anteil) nicht systematisch backtesten lassen?
Grüße
24/01/2011 um 12:40
Mich würde ein Backtest auch interessieren – IMHO ein guter Nachweis, dass eine Strategie sinnoll ist.
24/01/2011 um 14:35
Dem Auftreten nach denkt man mittlerweile leider, dass das hier wieder Pierre’s Blog ist – dann möchte ich ihn geren auch mal unterstützen.
Wir klären das mal auf. Der erfahrene Trader weiss, das der ADX sich in volatilen Märkten nicht besonders eignet und der EURUSD ist ein solcher Markt. Dies ist auch kein besonderes Geheimnis und begründet sich schlicht auf der Berechnungsformel des ADX.
Nun zum zweiten Signal, dem MACD: Jeder Anfänger, der einmal mit technischen Backtests in Berührung kommt wird den Backtest mit MACD als einen der ersten machen. Wenn man damit ein wenig experimentiert wird man schnell feststellen, dass das Kreuzen der Signallinie ein ziemlich schlechtes Signal darstellt – nein, besser – es ist i.d.R. das schlechteste aller Signale, das der MACD liefern kann. Dieses Signal sieht nur im Chart gut aus – besteht aber keinen Backtest.
Also kommen wir zum Backtest auf Basis des MACD, wobei ich jetzt mal einen Beispielzeitraum im EURUSD von ca. 10 Jahren und ein Startkapital von 10000 Euro annehme und zu beachten gebe, dass diese Zahlen nicht den tatsächlichen Gewinn im Realhandel widerspiegeln, da das Money und Riskmanagement nur minimal betrachtet werden. Wir handeln imm nur ein Minilot 10K und wollen hier nur die Qualität des Signals vergleichen.
Hier mal ein paar Kennzahlen, damit man sich schon mal eine Vorstellung von dem Unfug machen kann.
Ein ungefiltertes MACD Keuzungssignal führt zu folgenden Zahlen:
Kontostand aktuell: 13.072
Maximaler Drawdown: 3.278 (ca. 27%)
bei 158 Gewinnern und 293 Verlierern (PL-Ratio von 0,35)
Wenn ich nun den ADX mit dem Filter seines Anstiegs verwende führt das ungefähr zu den gleichen Zahlen. Sollte ich dieses Signal mit einem ADX in seien Standardeinstellungen mit Level filtern sieht das folgendermaßen aus:
Kontostand aktuell: 6.912
Maximaler Drawdown: 4.812 (ca. 48%)
bei 53 Gewinnern und 118 Verlierern (PL-Ratio von 0,31)
Lediglich eine Optimierung der ADX-Level führt zu einer Erhöhung der Trades und des Profits. Man kann dabei z.B. zwischen 0 und 30 optimieren und erhält im besten Fall einen Kontostand wie ohne Filter, allerdings sind die Änderungen der Level um nur einen Punkt schon sehr kritisch und führen zu Abweichungen von bis zu 2.000 Euro.
Nehmen wir einfach zum Spass beim MACD ein anderes Signal, nämlich die Kreuzung der Nulllinie. Das sieht dann wie folgt aus:
Kontostand aktuell: 20.893
Maximaler Drawdown: 3.254 (ca. 24%)
bei 56 Gewinnern und 88 Verlierern (PL-Ratio von 0,39)
Eine Doppelfilterung/ Vorfilterung des MACD oder RSI nach dem Muster der Einteilung des Charts in Intervalle mit “nur long” oder “nur short” wirkt sich nur marginal aus und kann das beste der o.a. Ergebnisse nicht verbessern.
24/01/2011 um 14:52
@restraint trader,
interessanter Beitrag, aber wie sieht es wohl in anderen Märkte – z.B. US-Aktien – aus, der EUR/USD hat sicherlich seine eigenen Gesetze, auf der genannten Homepage heißt es:
” Zuletzt noch ein »Handelssystem« aus einer Kombination aus MACD und ADX. Wie jeder Trendfolger ist der MACD in Seitwärtsbewegungen überfordert und fehleranfällig. Als Filter bietet sich z.B. der einfache ADX an. Als Handelssystem-Regel mag z.B. gelten: bei einem ADX über 30 werden Signale des MACD beachtet, bei einem ADX unter 30 sind Signale zu ignorieren oder durch Signale aus einem Oszillator (z.B. dem Stochastics) zu verwenden. Im Beispiel oben werden nur die vier Signale beachtet, die bei einem ADX > 30 auftreten. Diese Signale bringen sogar ohne geeignetere Stop-Strategien Gewinne. In den Seitwärtsbewegungen (graue Flächen) werden die Signale des MACD ignoriert.”
24/01/2011 um 14:55
“interessehalber, wie stehst Du zu Strategien die sich (mangels Logik- /Programmierumsetzung und großem diskret. Anteil) nicht systematisch backtesten lassen?”
auch wenn ich nicht gefragt war, sowas würde ich nicht anwenden.
24/01/2011 um 15:05
@ restraint trader: super beitrag!
24/01/2011 um 15:13
auf den daeubi braucht man nicht hören der hats erfolgreich gezeigt, das Handeln nicht seine Stärke ist. Solange er seine Kommentare ostenlos zur Verfügung stellt soll es egal sein, aber wer denkt er könnte was von daeubi lernen der liegt falsch.
@daeubi deine absolute stärke ist aber marketing und den Anschein erwecken das du Ahnung hast. An deiner Stelle denk mal über ein Ponzi scheme nach glaube du könntest da richtig was verdienen, weil beeindruckt bin ich immer noch von deiner Mousepad Aktion wie du fremden Leuten 18000 aus der Tasche geleihert hast. Glaube wenn du wirklich Geld verdienen willst konzentrier dich darauf.
24/01/2011 um 15:37
Immerhin postet einer hier mal wieder gute Charts, man sollte auf den Inhalt der Beitäge schauen … und Pierres Charts sind interessant.
24/01/2011 um 15:39
Schöner Backtest, restraint.
Aber ich glaube du hast “meine” Kriterien nicht richtig definiert.
Die Nulllinie spielt nur für den Filter eine Rolle, die Kreuzung der Signallinie wird entweder ober/unterhalb der Nullinie gehandelt, aber nie auf beiden Seiten.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass man das mit dem ADX kombinieren kann – meiner Meinung nach ist der ADX der laggigste (und nicht etwa der lässigste) Indikator, den es überhaupt gibt.
@gg, stimmt. von mir kann man nix lernen. Und es waren keine 18.000 es waren 180.000! Und davon hab ich mir alles behalten *harhar*…..
24/01/2011 um 15:40
Grundregel: Diskussionspartner > Thema
24/01/2011 um 15:46
@olk
Es geht hier aber nun mal um den EURUSD. Und nur weil ein Ansatz irgendwo funktioniert, darf ich ihn noch lange nicht überall nutzen. Mag sein, dass es in anderen Märkten funktioniert – nicht aber im EURUSD. Hier wohne ich und kenne jede Strasse bin sie ca. 80.000 mal entlang gegangen.
@Philipp @olk
Auf Deine Frage zu …
“interessehalber, wie stehst Du zu Strategien die sich (mangels Logik- /Programmierumsetzung und großem diskret. Anteil) nicht systematisch backtesten lassen?”
… gehe ich noch ein. Ist aber auch ein Thema eines meiner eigenen Blogpost demnächst. Soviel vorab: Backtests sind BACK-Test und mehr sagen sie auch nicht aus. Sie können mir nur als grobes Schema dienen und mich davor bewahren Extrema zu umschiffen. Ich gebe prinzipiell mehr auf Backtest im Ultrakurzbereich, da hier mathematische Modelle auf gewisse Zeitintervalle störungsfreier laufen. Wer langfristige Backtest ernsthaft nutzen möchte braucht dazu weitere Tools, die z.B. News wie Dividenden, Hauptversammlungen, Zinserhöhungen, NFPs, etc. mit abbilden können.
Die Problematik der diskretionären Komponente ist nicht vollständig lösbar. Es gibt einen Haufen guter wissenschaftlicher Ansätze (für solche Infos ist übrigens ein Pierre im Blog immer gut, der hat in der Tat Unmengen an Links) – aber mir haben Sie in den letzten Jahren nicht geholfen. Die einzige Möglichkeit ist Forward-Testing und das funktioniert in der Regel so, dass man seinem Netzwerk die Methode mitteilt und verschiedene Märkte verteilt und gemeinsam testet – nur so bekommt man schnell valide Zahlen, als einzelner Trader hast Du keine Chance eine statistisch signifikante Tradeanzahl zu generieren.
@gg
Danke das sehe ich ähnlich.
@Pierre
“Aber ich glaube du hast “meine” Kriterien nicht richtig definiert.
Die Nulllinie spielt nur für den Filter eine Rolle, die Kreuzung der Signallinie wird entweder ober/unterhalb der Nullinie gehandelt, aber nie auf beiden Seiten.”
- Doch genau das habe ich natürlich testen lassen – dies ist mein Hinweis auf den Doppelfilter, der die Ergebnisse nur marginal ändert.
“Ich persönlich glaube auch nicht, dass man das mit dem ADX kombinieren kann – meiner Meinung nach ist der ADX der laggigste (und nicht etwa der lässigste) Indikator, den es überhaupt gibt.”
Ja, das sehe ich genauso. Full ACK.
24/01/2011 um 15:50
junge mach den ponzi glaub mir das ist dein wahres Talent! Mag nicht das beste Talent sein was man haben will, aber egal du könntest damit mehr Kohle machen als mit deinem rumgetrade.
Ausserdem die trader story ist auch nicht mehr so geil. Von hatte nichts zu Millionär wie die Floor trader früher. Du kommst doch aus sehr gutem haus dann noch der Phd da geht doch dann was. Gut reden kannste auch oder zumindest schreiben, auf der WOT haste zu sehr hampelmann gemacht und nicht nur übersetzt, aber egal.
Ich wette du könntest die mouspad aktion wieder machen und würdest genug leute finden die mitmachen, andere würden für dein Talent leute umbringen. Daher nutze es
24/01/2011 um 15:50
@restraint: 80.000x ist ne Menge. Was empfiehlst du denn für einen Handelsansatz?
Mit dem “Doppelfilter” habe ich verstanden, so wie ich das aus deiner Semantik rausgelesen habe, dass du entweder nur Long oder Short handelst – aber spielt die Nulllinie dabei eine Rolle, oder handelst du auch Long bei Kreuzung im +Null bereich und Short im -Null Bereich?
Und was nimmst du als Switch Kriterium, den ADX?
24/01/2011 um 15:58
@gg: Scheisse, hätt ich dich doch nur früher als Consultant gehabt! Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf Mousepad-Aktion oder sonst was. War eine Idee, hat nicht funktioniert. Etwas als “Spende” zu verkaufen, war defintiv mein größter Fehler bis dato (und nicht das Gewinne pushen – eine Strategie die in der größten Finanzkrise selbstverstädnlich zum Scheitern verurteilt ist. You win some, you lose some) Und web 2.0 (Kommunismus) und Börse (Kapitalismus) passen einfach nicht zusammen. Hätt ich selber auch früher draufkommen können, wenn ich doch so schlau bin. War ich aber nicht. Aber das hatt jetzt eigentlich nichts mit Chartausblick, MACD, RSI oder Backtests zu tun, eigentlich….
24/01/2011 um 16:18
gg: das Video ist _nur_ für dich. (Also bitte andere Leute nicht falsch in den Hals kriegen.) Die Arena steht für den nächsten LiveTrader WEIT offen.
24/01/2011 um 16:22
@daeubi,
den job hätte ich ja nicht gemacht. aber finde es halt schade das du dein talent so verschwendest.
Ich habe keine Ahnung wo der Eur/USD morgen steht oder in den nächsten tagen jahren etc. Kein Plan ich kann den Markt nicht voraussagen, aber ich könnte dir meinen track record zeigen, weil ich in meinem segment welches ich handel bescheid weiss, aber ansonsten keinen plan habe. Meine meinung eine sache richtig gut können anstatt von allem ein bisschen und das glaube ich bei dir du kannst viele sachen aber keine richtig gut. passt zu ADH Leuten, aber dafür kannst du nichts. Werfe ich dir auch nicht vor.
Unterschied mir ist es egl ob andere Erfolg haben ich werde niemanden trainieren seminare geben etc. Ich habe genug verdient und verdiene immer noch genung und weiss das zeit unbezahlbar ist. Daher es gibt für mich keinen anreiz irgendjemand etwas beizubringen.
Nur soviel der ganze MM und Rm kram ist der 2 vor dem 1 schritt.
Punkt 1 ist
wer bin ich was kann ich welcher Handelsstyle passt zu mir. Kann ich eine edge finden und solange das nicht da ist solange braucht man den rest auch nicht.
Ich überlasse dir das unterrrichten du hast einen höheren IQ als ich ohne frage hast mehr allgemeinbildung eine bessere ausbildung etc. aber das schöne an der börse ist man braucht das alles nicht um Geld zu verdienen bzw brauchte es nicht. Glaube es ist deutlich härter heute als früher aber egal ich habe meine Kohle gemacht.
Daher leider kann ich zur Diskussion nichts beitragen, ausser das die Leute aufpassen sollen. Du hast theoretisch viel drauf aber praktisch leider das Gegenteil bewiesen.
24/01/2011 um 16:25
Jo, Jahr 2008(!) +/-0 beendet und 300% Gewinn verspielt. Echt blöd gelaufen!
Hätte ich doch nur 2009 angefangen *damn it*
Und schick mir deinen Trackrecord mal. Machst mich ja echt neugierig. Und nach welcher Strategie handelst du?
24/01/2011 um 16:27
Wie, hab ich jetzt ADH?
24/01/2011 um 16:34
Meine ADS,
aber egal schwere Kindheit, Scheidung etc, dafür kannste nichts. Blöd bei dir gelaufen Eltern kann man sich ja nicht aussuchen.
Natürlich bekomste von mir nichts. Ich will doch niemanden beeindrucken keiner soll auf mich hören und wenn alle denken ich erzähl hier nur dann ist mir das auch egal. Ich kann mir nichts davon kaufen wenn leute mich toll finden und es schadet mir auch nicht wenn leute denken ich bin ein idiot. Keine Tips von mir lass dich nicht von mir ablenken kümmer dich um den MACD und den EUR/USD.
Letzter Tipp dan ist aber schluss mit consulting von meiner Seite.
Mach doch leiber mal konstant 25% im Jahr nichts mit 300% aber konstant deine 25% das machte 5 Jahre machst deinen Hedge fund nd bums biste reich!
Hätte ich einen Hedge Fund würde ich dich für PR und Marketing holen sofort ohne interview, weil das haste in der Praxis beweisen dass du es drauf hast! Daher schau das du was in die richtung machst und weg von diesem dämlciehn dorm versprechen mit deinem kumpel in Amiland das du alles über trading in erfahrung bringst und eher alles über software.
24/01/2011 um 16:42
Also jetzt hab ich ADS? Hä? Wie kommst du denn darauf? Und wie kommst du drauf mit Scheidung, schwere Kindheit? Sag mal gehts eigentlich noch? Also, wo kommt das mit dem ADS schon wieder her, und wie wurde jetzt aus ‘ich komme aus gutem Hause’ ich hatte eine ‘schwere Kindheit’ – und was hat das mit irgendwas zu tun? Arbeitest du für die BILD? Wenn nicht, dann ist das mein Ratschlag an dich…
Achso, schade, überraschung, dass ich nichts bekomme. Dabei hast du es gerade offeriert. Und ich kümmer mich gar nicht um den MACD und den EUR/USD, sondern der Simon, und ich hab ihm einen Tipp gegeben, falls du den Faden verloren hast. Aber ohne Backtest, kein Tipp, oder wie? Na dann bin auf deinen nächsten Tipp gespannt!
PR/Marketing interessiert mich nur sekundär. Und ein Hedge Fonds wird mich, solange er nicht in Byron Bay ist, gar nicht holen – oder nur für Unsummen. Aber das haben wir auch schon besprochen.
Tja, und das Dorm Versprechen in Miami war halt wie alles angefangen hat. Das war nicht dämlich sondern meine Kindheit!
24/01/2011 um 16:49
Und falls du nen Mac hast, und ne Antiviren Software drauf, die ist zu 75% von meinem Dorm-Kollegen von damals… (vor ein paar Jahren warens noch 95%, weils kaum Konkurrenzprodukte gab). Wieder etwas Trivia für dich und deinen nächsten Bild Artikel!
Diesmal aus ganzem Herzen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
24/01/2011 um 17:26
@Pierre
Also das ist jetzt absolut ernst gemeint ohne einen Deut an Kritik oder Beleidigung:
Wo bekommt man diese ganzen Unterschicht-Videos her? Suchst Du explizit danach oder stößt Du zufällig drauf und bookmarkst sie? Wie managest Du diese Unsummen an drittklassigen Informationen auf Deinem Rechner?
24/01/2011 um 17:30
Ich hab circa 3.000 kleine YouTube Robots programmiert, die mir die höchste Trefferwahrscheinlichkeit nach einem Sprachsyntax und Dialogmusteralgorithmus ausspucken. Wieso fragst du?
24/01/2011 um 17:33
Habe mir gerade die Finger Wund geschrieben, mit Antworten und einem Handelsansatz.
@Valentin und Philipp: Bitte mal schauen, ob der im Spam ist bei Euch oder weg!
24/01/2011 um 17:35
@restraint: ist mir auch schon mehrmals passiert, ist sehr ärgerlich! immer Strg+C vor “Abschicken” drücken…. hab ich mir angewöhnt. Ist blöd, aber leider von Nöten
24/01/2011 um 17:37
Naja, den einen oder anderen Link habe ich auch zu speichern und wenn ich den später mal suche, ist das nicht ganz unaufwendig. Zudem sind bei Dir auch so skurrile Videos dabei, bei denen ich selbst bei zufälligem Surfen nicht auf die Idee käme sie zu speichern.
Nehmen wir als Beispiel das letzte Video an gg:
1. Wie kommt man auf die Idee so ein Video zu speichern?
2. Da muss man doch vorsätzlich an den Sachverhalt denken, jemanden damit beleidigen zu wollen und landet der Link dann in einem Order “Hater”?
3. Bennenst Du jeden Link extra oder speicherst Du ihn einfch nur ab?
24/01/2011 um 17:38
@ aurelius Scarface kennste den nicht. Klassiker schau ihn dir an. Einer meiner Lieblingsfilme.
Daeubi wieso sol ich dir den was schicken. Habe ich doch keinen Anreiz zu. Bild ne mein Deutsch ist zu schlecht aber das wirst du schon selbst bemerkt haben. Wie kommt es das dein dorm mate daraus gemacht hat und die idee trading software zu entwickeln aufgegeben hat? Naja wenn man von Mr M mal die Nobel Preis Medaile streicheln durfte und Mama in Harvard unterrichtet hat wie würdest du das nennen Arbeiterklasse?
Wenn man rumkommt und es schafft aufzusteigen dann bekommt man sehr gute Kontakte und man kann sehr viel erfahren.
Aber schluss damit. Wie gesagt kann leider zum Eur/USD nichts beifügen aber ich kann das zugeben das ich von einer Sache keine Ahnung habe. Gleiches gilt für scalping und daytrading und sogar 2-5 Tage swing trading kann ich keinem helfen.
Mein tip hört auf Aurelius und seine website, da lernt ihr mehr als bei daeubi, natürlich nur wenn es ums trading geht. Pierre lebt den Lifestyle eines traders aber wie gesagt er fällt sehr weich.
24/01/2011 um 17:39
@restraint
Nope nix im SPAM oder pending…scheint weg zu sein
24/01/2011 um 17:41
@Pierre
Mache ich normalerweise auch, aber habe unaufmerksam einen anderen Textbaustein kopiert und den alten vor Erscheinen aus der Zwischenablage rausgehauen.
24/01/2011 um 17:46
In der Tat, Harry Markowitz habe ich getroffen, und auch den Nobelpreis in der Hand gehalten. Tolle Erfahrung! Arbeiterklasse würde ich es nicht nennen, dass ich aus gutem Hause komme und nur von meiner Mutter ohne Vater großgezogen worden bin ist auch richtig. Und wie kommst du auf das mit ADS wenn du so gut informiert bist? Da muss ich dich nämlich leider enttäuschen.
Also, woher die Fehlinformation? Schaut dir gar nicht gleich, du kleiner Stalker….
Also im Herbst 2008 bin ich definitiv in den unrühmlichen “godmode” gewechselt, teilweise war ich ja fast ein wenig manisch aufgrund der Gewinne, der Trefferquote (Stichwort: Hubris) – aber daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen (wie gesagt). Aber ADS hab ich bestimmt nicht – kann ich dir versichern
24/01/2011 um 17:48
und da wir (also ich) ja jetzt mit offenen Karten spielen, umso blöder war die Mousepad-Idee und das Wort “Spende”, nicht wahr?
Hätte mir 1000 Kommentare gespart, a la, der is nie ein Trader, der muss es ja bitter nötig haben….
Man dreht’s sichs immer wie mans braucht, oder? Hauptsache schießen!
24/01/2011 um 17:48
Jop, Ihr Mac-Chekcer. Nicht nur kaufen weil cool, sondern weil besser
.
OSX hat von Hause aus eine zweite Zwischenablage integriert:
command x = cut1
command c = copy1
command v = paste1
control k = cut2
control y = paste2
24/01/2011 um 17:59
also ich meine du hast ADS, aber egal nur um die datenbank zu checken erzeuger wohnt Hannover oder umgebung! Stimmt das wenigstens oder veraltet? Wie bei den Stars nur die großen haben stalker.
Mir war dein trading immer egal was mich gestört hat ist das du einen lifestyle wie ein trader an den tag gelegt hast und leute damit blendest das du nur weich fallen kannst. Es gibt immer Leute die so dumm sind und glauben auch so einen Lifestyle wie du fahren zu können besonders wenn die Börse gut läuft um dann ganz schlimm auf die fresse zu fallen. Du hast enormes glück eine mutter zu haben die dir immer helfen kann. Natürlich ist scheisse wenn der vater nicht da ist aber glaub mir es geht viel schlimmer.
Aber das war mein letzter kommentar zu deinem privatleben ist hier nicht thema.
24/01/2011 um 18:04
(Philipp, kannst du bitte nen IP Check machen, wo du gg circa ortest? Danke. Ich hab eine ziemlich böse Vermutung….)
24/01/2011 um 19:35
@Pierre
Wer bist Du, dass Du um Herausgabe einer IP bittest. Ein Notar? Geschädigter Besitzer dieses Blogs?
In Deutschland ist es nicht erlaubt IP-Adressen an Dritte weiterzugeben. Du willst doch Philipp nicht zu einer Straftat motivieren oder?
Habe ich Dir vor zwei Jahren schon mal per E-Mail mitgeteilt!!!
24/01/2011 um 19:39
Wieso Straftat? Die Domain ist im Besitz des FinanzBuch Verlags.
24/01/2011 um 19:40
Erklär mir das mal genauer, Aurelius….
24/01/2011 um 19:59
Des weiteren kann ich den Terminus “geschädigter Besitzer” in keinem Gesetzestext Deutschlands ausmachen.
Sehr wohl aber:
http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
Und mich würde brennend interessieren, welche Datenbank hier befragt wurde. Das wundert dich nicht (Insofern es denn stimmt?) (Das wäre Amtsmissbrauch und Verletzung der Verschwiegenheitspflicht insofern Zugang zu einer solchen Datenbank besteht und die Angaben richtig sind. Wovon ich nicht ausgehe.)Ich unterstreiche jedoch, dass ich davon nicht ausgehe.
24/01/2011 um 20:07
Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass nur 1:09-1:13 in dieser Debatte von Relevanz sind.
24/01/2011 um 20:23
Finanzbuchverlag? Was hat der mit dieser Domain zu tun?
24/01/2011 um 20:29
s.o.
24/01/2011 um 20:34
@ Pierre:
also langsam gehst du mir auf den Sack. Ich hab nichts dagegen, wenn man sich aktiv in Diskussionen beteiligt, besonders zum Thema Trading. Doch in deinen Kommentaren sehe ich Arroganz, Klugscheisserei und einen starken Aufmerksamkeitsdrang. Ziehst während der Finanzkrise eine Show ab, blendest die Leute und verkaufst denen noch die Performance von 300%. Ok kannste machen. Anschliessend ruinierst du dir deine Reputation und tauchst erstmal unter. Nach zwei Jahren bist du zurück und willst uns weiss machen, welch kluges System du entdeckt hast.
Deine listigen Methoden in allen Ehren, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass du auch nicht mehr Grips hast als ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe. Du bist ein guter Entertainer und kannst die Leute binden ( das sehe ich an der Anzahl der Kommentare), aber du übertreibst maßlos. Dein Geschwätz kann schon niemand mehr hören/lesen.
Mich tangiert es peripher ob du traden kannst oder nicht. Aber diese Selbstdarstellung als Trading-Guru geht mir so ziemlich…siehe oben.
Bleib sachlich, diskutiere, aber dreh das Rad nicht nach deinem Belieben.
Schönen Abend noch !!!
24/01/2011 um 20:38
@Pierre
Lasst es drauf ankommen, wenn Du so schlau bist. Ich brauche keinen einzigen Gesetzestext zitieren um Klage einzureichen, ich gewinne den Prozess – hundertprozentig.
Dun bist einfach in allen Bereichen ein Poser. Die Weitergabe an Dritte oder Veröffentlichung von Benutzerdaten gegenüber Dritten ohne richterlichen Auftrag ist gesetzlich unzulässig; man spricht deshalb von identifizierenden Benutzerdaten, weil im Vorfeld nicht bekannt ist, ob es sich um eine dynamische oder statische IP handelt; wenn Du es nicht glaubst frag’ Deinen Anwalt. Hier gilt das Telekommunikationsgesetz. Würdest Du nicht um die Welt reisen, hättest Du die Diskussionen in den letzten Jahren automatisch mitbekommen, wir haben seit den Arbeiten der Gematik im Gesundheitswesen ein sehr sensibeln Bundesdatenschutzbeauftragten (abgesehen davon, dass das Bund und Länder nochmal autark handhaben). Du kannst ihn jederzeit kontaktieren und nachfragen – kostet nichts.
Also Du kannst jetzt auch behaupten was Du willst, das ist echt ein Ärgerniss mit Deiner hohlen Phrasendrescherei.
24/01/2011 um 20:40
RICHTERLICHER BESCHLUSS! PIERRE. REICH KLAGE GEGEN DEN KOMMENTAR VON gg EIN, DANN HAST DU EINE CHANCE AUF DIE IP.
OMG!
24/01/2011 um 20:44
NoName Trader,
ich bemühe mich stets sachlich und objektiv zu bleiben. Die Performance war keine, sondern nur ein Equity High, aufs Jahr gerechnet (und wie bereits gesagt wurde diese durch meine Handelsstrategie wieder verspielt.) Ich kann mich nicht entsinnen von einem “klugen System” gesprochen zu haben, noch, dass es irgendjemand handeln sollte, sondern nur Meinung zu Simons Chart bezogen. Ich habe mir die größte Mühe gegeben meine Person in jedem Trading Thread so gut wie möglich klein zu halten, und immer wieder versucht auf das Thema zurückzukommen. Ich bin kein Trading-Guru, sondern lediglich Autor 2er Trading-Bücher und habe vor Jahren Seminare zur Fort- und Weiterbildung gegeben. (Ist jeder Seminaranbieter ein Guru? Das müsste man wieder ausdiskutieren, ist aber wieder Fehl am Platz und hat nichts mit irgendetwas zu tun.) Sachlichkeit war in den letzten Tagen meine oberste Devise, und du wirst mich in den letzten Threads selten gesehen haben, persönlich oder personenbezogen zu argumentieren – andersherum ist das eine ganz andere Geschichte. Objektives diskutieren war aber leider kaum, bis gar nicht möglich – und ich habe auch nichts gegen eine hitzige Debatte – sonst würde ich selbst nicht daran teilnehmen. Doch gegen den Deutschen Gesetzestext (und ein mutmaßlicher Amtsmißbrauch nach der oben stehenden Semantik) – irgendwo hört sich der Spaß dann auch bei mir auf.
Ebenfalls einen schönen Abend.
24/01/2011 um 20:48
@Aurelius,
Ärgernis, dein Wort in Gottes Ohren. Ich gehe jetzt nicht auf weitere Details ein, aber dein OMG ist definitiv ohne Besorgnis zu entkräften. Wenn du willst, schreib mir ein Mail an pierre@daytrading.de und wir besprechen die Details, falls du besser informiert bist – und mir in diesem Fall helfen willst.
Lg,
Pierre
24/01/2011 um 21:05
Da gibt’s nicht viel zu diskutieren oder helfen. Wenn Du eine IP haben willst brauchst Du einen richterlichen Beschluss. Falls Du eine Schädigung siehst, musst Du Klage gegen unbekannt einreichen – dann wird der Richter entscheiden.
Am diese Mailadresse würde ich nie schreiben, da könnte man sonst annehmen Du hast was mit diesem Blog zu tun – tolle Masche!
Ich will Dir auch nichts Böses, bemühe mich nur um Richtigstellung – in diesem Fall zum Schutze der Beteiligten.
24/01/2011 um 21:12
Danke für den Ratschlag, Aurelius, ich werde ihn beherzigen.
Dennoch bitte ich in Zukunft persönlich-bezogene “Kommentare” an mich persönlich (telefonisch) oder an oben genannte eMail Adresse zu schicken, alleine um den ewigen Ruf (auch dem meinigen) nach mehr Objektivität und Sachlichkeit nachzukommen. (Kleine Seitenhiebe natürlich willkommen, aber in meinen Augen dennoch kindisch, aber was sein muss muss sein, versteh ich schon! Keine Angst
24/01/2011 um 21:30
Aurelius,
ich war auch mal admin des Blogs – und auch wenn ich heute keinen Zugriff mehr auf die Datenbank habe, so bekommt der Blogger (Admin / V.i.S.d.P. – und als solcher war ich ausgewiesen) bei von ihm selbst verfassten Kommentaren dennoch eine eMail mit Nutzerdaten und IP Adresse zugeschickt. (WordPress Standardfunktion). gg war auch damals schon ein registrierter Benutzer, ich kann deine Sorge um aktuellen Datenschutz deshalb durchaus entlasten. Also meine eMail war keine “tolle Masche”, sondern sollte nur einen möglichen Alternativweg zu deiner Schwarzmalerei (richterlicher Beschluss) aufzeigen. Die Daten bewahre ich selbstredend 7 Jahre auf – so wie vom Gesetzesgeber auch bei anderen Daten gefordert. Definitiv richtig, Zugang zur aktuellen IP Adresse besteht nur mit richterlichem Beschluss – habe mich in des Telekommunikationsgesetzes wie von dir gewünscht eingelesen und danke für deine Hilfe.
Mfg,
Pierre
24/01/2011 um 21:31
Sorry, in der dritten Zeile muss es “Blogposts” statt “Kommentare” heißen – eben aufgrund des V.i.S.d.P.
24/01/2011 um 22:47
Wie gesagt, auch wenn ich gerne mal sensibel auf Dich reagiere, war es tatsächlich ehrlich gemeint, wollte damit nur auf die heikle Rechtslage für alle Hinweisen.
Vielleicht kann ich auch noch ein wenig zum Verständnis beitragen, warum das halt manchmal ein wenig selsam rüberkommt was Du machst:
Simon wird von Philipp und Valtenin “gecoacht” und Deine Art ihn zu belehren wirkte vielleicht ein wenig überheblich (z.B. die Nummer mit der Quizfrage). Aussenstehe sehen das sensibel und ich gebe zu, auch ich musste mich beherrschen dies zu kommentieren, aber ich denke wir beide sollten zum Wohle aller schlicht gar nicht mehr diskutieren.
Ich habe gg’s Kommentare dementsprechend nicht so hart empfunden, sondern sie einfach nur als Ausdruck eines “ich habe die Schnauze voll von Dir” interpretiert und ich denke da kommt dann auch ein wenig Wut mit hoch, weil man Dich oft nicht zu fassen bekommt. Letzten Endes sind das auch nur klassische Kriegsmethoden und der Zorn derer, die Du verärgert hast muss sich schliesslich auch entladen. Ich kann persönliche Angriffe übrigens auch äusserst schwer verkraften, verstehe das also gut – aber an solch einer Entwicklung ist nie einer allein Schuld.
Vielleicht sollten die Blog-Chiefs hier auch das eine oder andere mal reguliereder Eingreifen – das erspart dann vermutlich Stress auf allen Seiten.
24/01/2011 um 23:11
OK, hier kommt der Kommentar dann doch noch – verspätet aber im Original, danke Aurelius für den Tip.
@Pierre
Wir haben “nur Long” und “nur Short” getestet mit EMAs, mit Trendlinien (mehr oder mindestens zwei Auflagepunkte), mit MACD, RSI und CCI (Null-Linie), die MACD gabe noch die beste Performance. Man muss das auch nicht im Detail weiter diskutieren, weil ich mir vorstellen könnte, das Du Deinen Ansatz besser handelst, als wir ihn backtesten können. Ich habe immer ein Problem mit der dogmatischen Darstellungsweise von Meinungen, weil sich nämlich gerade Anfänger an diese heften und ein Fiasko erleben. Langfristig wirft mir dieser Ansatz zu wenig Geld ab. Insbesondere dann, wenn ich mir vorstellte, dass ich allein handeln würde und vielleicht nicht jedes gute Signal erwische.
“80.000x ist ne Menge. Was empfiehlst du denn für einen Handelsansatz?”
- 80.000 ist nicht so viel, die vollautomatischen Ansätze übernehmen allein die Hälfte in den letzten fünf Jahren.
Ich handle eigentlich kaum nach Standardindikatoren, aber es gibt noch ein paar gute alte Portfolios aus den Anfängen, die unangetastet seit Jahren stabil laufen. Also wer Lust hat sich die anzuschauen sei eingeladen mit folgenden Informationen zu experimentieren:
ACHTUNG DIES IST KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG!
ACHTUNG DIES IST KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG!
ACHTUNG DIES IST KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG!
EURUSD-Daily: MACD>0, CCI kreuzt Extrem-Level, Momentum fällt und Daily-Bar öffnet über den Bändern nachdem es am Vortag darunter schloss.
Um das System vollständig zu nutzen muss man nun richtig parametrisieren: Session-Zeiten, Einstiegsrichtung, etc. Als Tip kann man noch angeben, dass nur Standardperioden verwendet werden und das immer gedreht wird; dass System hält also die Positionen immer im Markt. Positionsgröße ist 2% vom Depot, kommen weitere Signale und der Trade ist im Gewinn (nur dann) wird erneut eröffnet mit einer Positionsgöße von 4% des Depots. Zudem sollte man einen großzügigen Emergency-Stop und Target im Verhältnis 2:5 setzen.
Nehme ich jetzt wieder mal (wie oben) einen Beispielzeitraum im EURUSD von ca. 10 Jahren und ein Startkapital von 10000 Euro komme ich im Backtest (wenn man alles richtig zusammensetzt) hier auf einen Kontostand von 390.100 Euro, natürlich mit wesentlich höherem Drawdown als oben.
).
Der Ansatz ist speziell für den EURUSD-Dollar im Tageschart geeignet und ältere (nicht deutsche) Semester könnten ihn erkennen, denn er wurde auch mal kommerziell als TrendBomber in den USA vermarktet (langs ist’s her
ACHTUNG DIES IST KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG!
ACHTUNG DIES IST KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG!
ACHTUNG DIES IST KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG!
24/01/2011 um 23:15
@Aurelius habe jetzt erst Deinen letzten Kommentar gelesen. Du alter Diplomatie-Schleimer! LOL und @Pierre sei nicht so’ ne Memme. nimm’s wie ein Mann
@gg Vielleicht ein Tick zu privat und spekulativ – kommt Deine IP nicht sowieso aus Dubai? Da kann Dir dann eh keiner was.
PEACE FOR ALL!
24/01/2011 um 23:15
Aurelius,
mir gefällt dein Kommentar! Ist sehr gut formuliert und ich begrüße auch deinen Gerechtigkeitssinn. Und es ist auch nicht ohne Grund, dass Justizia eine Waage in der einen und ein Schwert in der anderen hält (abwägen und urteilen gehören ebenso zusammen wie Spinat und Poppey, der starke Seemann).
Ich denke wenn wir die Softskills aller in die Waagschale legen würden, und das im Internet, dann sollte man eben auch nicht mit zweierlei Maßstab messen. Ich fände es schade, wenn wir beide nicht mehr diskutieren. Wir beide sind ja mit dem Ausdruck “Sparring” bestens vertraut – und auch wenns hart zur Sache geht, hat es einen tieferen Sinn. Doch genug gesagt, kommen wir zu den Turtles:
Deklariertes Ziel von Philipp und Valentin ist, dass die Community sich um die Turtles kümmert (inklusive Ihnen). Und wenn man einen Ansporn gibt, dann kommen sogar Backtests von denen ich nichts wusste. Ich denke das ist das Ziel – und ich werde versuchen meinen Teil dazu beizutragen. Ich möchte die Community jetzt nicht abgrenzen, sehe mich aber einfach als ein weiterer Kommentator. Und wahrscheinlich hast du Recht, die Übergangsphase dauert vielleicht ein wenig – doch wie gesagt, bei Familie ist dann bei mir eine Grenze wo Sparring endet und – um den von dir aufgeführten Terminus zu verwenden – “Kriegsmethoden” beginnen. Tom Cruise verklagt sogar, wenn jemand öffentlich sagt er sei schwul… so weit soll es nicht kommen, aber wenn einem Krankheiten unterstellt werden, etc. befinden wir uns auf dünnem Eis. Natürlich spielt dann jeder Justizia aus seinem Blickwinkel – was auch nicht wirklich förderlich ist.
Natürlich ist das nicht zu fassen bekommen eine interessante Thematik. Eine Freundin von mir hat vor wenigen Minuten auf facebook ein Zitat gepostet:
“Why be difficult, when with a bit of effort, you can be impossible?”
Das ist jetzt härter gesagt, als ich meine. Was ich meine ist, dass eben dein Kommentar so wie du ihn verfasst hast (gerade eben) perfekt formuliert ist. (Siehst du den Unterschied in der Rhetorik deinerseits, und andererseits, wenn ich jetzt überzogen (statt rational) reagieren würde, wäre ich _sofort_ “zu fassen.” Ich ziehe hier gerne die Parallele zum Kampfsport, insbesondere zum WingTsun mit dem du ja auch vertraut bist. Ein persönlicher Angriff ist für mich kein Problem. Das ist quasi gelber Gürtel. Aber wenn es um Familie geht, ich glaube wenn ich jetzt deine Familie in die Diskussion einbeziehen würde, dann hört es sich einfach auf mit Lustig. Wenn dann irgendwelche Krankheiten erfunden werden dann ist “Schmierkampagne” ja fast schon ein Kompliment. (Gut, ich habe keine mathematischen Grundkenntnisse in deinen Augen – das ist ein lockerer Angriff (im Sinne des Kampfsports – verstehst du was ich meine?) Wie gesagt, alles verläuft innerhalb von Regeln – und da meine ich jetzt nicht das StGb – sondern einen zwischenmenschlichen Umgang. Ich habe kein Problem damit wenn persönliche (dirty) und unterschwellige (feig) Angriffe wegmoderiert werden – und schließe mich da voll und ganz dir an.
(Offtopic: Ich habe auch Videos, die uns beiden gefallen – aus denen du sicher jede Parallele die ich meine so rauslesen kannst wie ich sie gemeint habe. Würden wir persönlich beisammen sitzen und diskutieren in einer Sesselrunde, dann stell dir vor, jetzt waren grad alle Stimmen laut und alle haben durcheinander gerufen… und jetzt reden wir einfach normal drüber. 80% der Kommunikation sind Mimik, Gestik, Stimme – und gerade das ist im Internet auch sogut wie unmöglich zu vermitteln.)
http://www.youtube.com/v/vTZUibPr6kU
http://www.youtube.com/v/UgANmBxyMRk
Ich hab keine 28 Jahre Kampfsport auf dem Buckel so wie du (logisch) und wahrscheinlich krieg ich von dir eins auf die Rübe…. aber die Paralellen sind leicht zu verstehen und erkennen… (und das ist nicht aggressiv gemeint).
24/01/2011 um 23:34
Und um deine offene Frage mit den YouTube Videos noch zu beantworten (bzgl. Hate Kategorie, Stichwortsuche usw.) Meist nutze ich Filme. Wieso? Weil so fällt mir ein Zitat aus einer passenden Filmstelle ein, ich gebe einfach den Filmnamen und einen Anker zur Stelle ein, schau welches Video am besten passt von Schnitt, Länge, Darstellung und dann poste ich es. Dauert ungefähr 30 Sekunden geschieht aber immer ‘on the fly’ und aus dem Gedächtnis heraus.
Ich sehe das Dialogsmuster “Lao Tse” (Beispiel) und denke, aja, das kenn ich noch aus dem Film X als Charakter B und Charakter C sich über Thema A streiten – dann such ich die Stelle. Ist wie googlen, nur auf youtube – ist ja beides dieselbe Firma
(also ich google nicht nur nach informationen ich youtube auch nach Informationen)
25/01/2011 um 00:08
Gute Videos. Wagner war ein echtes Talent, schade um ihn. Er ist meine Generation, sah aber immer jünger aus, was man in den Videos gut sieht
.
Es geht ja viel weniger um Kampf als um Demut. Vom Kampfsport mal abgesehen bin ich ein besserer Mathematiker, Informatiker und BWLer als Trader. Traden hat mich zwar immer begleitet, aber Vollzeit mache ich das im Verhältnis erst sehr kurz – und ich verdiene damit weniger als ich als GF meiner Firma verdiente.
Es hat mich allerdings im Laufe der Jahre eine neue Leidenschaft gepackt und diese widerspiegelt sich auch in meinem Kommentar-Verhalten: Ich stelle mich mit meinen bescheidenen Mitteln gegen die Abzocke in dieser Branche und hinterfrage alles bis ins kleinste Detail. Unser Blog soll werbefrei und ohne Tam-Tam einen klaren Blick auf das Trading werfen, er soll niemanden reich machen aber Erfahrungen langjähriger Trader vermitteln – damit ersparen wir einigen auch vielen bittere Erfahrungen.
Ich habe vor allen Dingen gelernt, dass es weisse und schwarze Schafe gibt und solange man mich nicht transparent davon überzeugt, dass es sich um eine weisses handelt bleibt es schwarz. Ich glaube nur noch was ich schwarz auf weiss sehe oder was mich durch die Argumentation eindeutig überzeugt.
Aus diesem Grund bin ich mittlerweile sehr empfindlich und das führt auch häufig zu Überrekationen. Wenn z.B. ein Trader sich nicht bereit erklärt mit mir live zu handeln, egal ob berühmt oder bescheiden, so glaube ich ihm nichts. Und wenn er das dann macht, höre ich aufmerksam zu und erkenne schnell, ob er einen Plan hat oder nicht, ob ich von ihm lernen kann oder nicht und in manchen Fällen (siehe restraint), ob ich jemals eine Chance habe zu folgen oder eben nicht. Ich weiss aber in jedem Fall nach ein paar Stunden, ob sich ein Teil seiner Aussagen mit den Taten decken.
Daytrading.de verdanke ich eine Menge Kontakte, allein unser Blogteam und einige Stammkommentatoren sind unbezahlbar und dafür hat sich jede Sekunde hier gelohnt und auch ohne NonameTrader wüsste ich gar nicht wie ich den Handelstag rumkriegen soll
(greetings Noname) und eben auch Philipp und Valtenin geniessen mittelerweile auf Grund diverser Ereignisse mein vollstes Vertrauen.
Und ob Du es glaubst oder nicht, nur Dein Auftreten gegenüber Philipp (und damit auch Valentin) hat die Spannungen zwischen und ausgelöst, wer den ersten Thread mit Dir liest wird das sofort erkennen.
Ich identifiziere mich so wie Du Dich auch, als Kommentator dieses Blogs mit Daytrading.de und meine Loyalität gehört den beiden jungen Betreibern und das ist auch die Parallele zum Kampfsport: Loyalität! Und ich weiss, dass Du dass verstehst; denn als Du den Blog betrieben hat galt meine Loyalität fast bis zum Schluss Dir.
Ich denke damit sind die Fronten und die Hintergründe auch geklärt und hoffe auf stressfreie Post und Kommentare. … und das mit den Videos ist in der Tat beeindruckend, man könnte aber auch an ein alter Ego denken
. Ich bin ein wahrer Cineast, aber da reicht ein Gerhirn nicht um sich alle Zitate zu merken, bin diesbzgl. wohl zu oberflächlich; ich vergesse nur die Zitate aus Star-Wars nicht.
@restraint
Ich bin eben auch harmoniebedürftig – ich finde Du bist aber auch schon ziemlich weich geworden.
25/01/2011 um 00:39
Danke Aurelius!
25/01/2011 um 00:50
ich glaube die Welt (auch die Börsenwelt) ist nur von Heidschnucken besiedelt…
wenn auch ich mir die Freiheit nehmen darf zu verbalisieren, was mich an deiner Argumentationstechnik stört, so ist es das Denken in Polaritäten und Extremen – und das Schwanken zwischen diesen. (Mein/Dein Pendant zu Überheblichkeit). Aber jetzt wissen wir beide um die dirty punches des Sparringpartners – und ich werde versuchen meine so gut es geht zu vermeiden. Mein Vorschlag: Clean fights are clean and dirty fights are dirty – wenn du weißt was ich meine. Je nachdem, aber wir wollen beide cleanes sparring….
25/01/2011 um 00:53
und das mit den Filmen ist nicht schwer. Ist nur eine Art Mustererkennung (wie bei der Chartanalyse). Du betreibst sicher die gleiche Mustererkennung wenn du Matrix, Inception o.ä. siehst, und versuchst die Szene in einen Stil zu pressen (da du ja mit so vielen Stilen vertraut bist). Das ist jetzt eine reine Annahme, aber ich hoffe du weißt was ich meine mit Mustererkennung…. denn nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und der obige braucht definitiv Krücken.
25/01/2011 um 00:54
Szene = Kampfszene (Finger schneller als Hirn)
25/01/2011 um 13:57
danke ebenfalls aurelius. auch wenn wir derzeit auch schaufelverkäufer im tradingbusiness sind, (weil wir bezahlte seminare machen, werbung posten, coachings machen usw.) ist es mein ziel ist es das sich das ändert… wir arbeiten hart daran.
02/02/2011 um 21:02
Also die horizontale Widerstandlinie bei ca. 1,377 wurde gebrochen für mich ist somit das nächste Ziel die parallel verschobene Trendlinie.
http://www7.pic-upload.de/02.02.11/qtygbfv16t8a.png
03/02/2011 um 14:43
haha, und was war das grad für ein short move im euro??
also vielleicht doch nicht….
03/02/2011 um 15:10
na du bist ja eine große hilfe
03/02/2011 um 15:17
Aus Simons Ursprungsanalyse:
Der Euro konnte den Widerstand bei 1,3440 hinter sich lassen, also ist nun der Weg frei bis ca. 1,3670 – 1,38 (Widerstandsbereich – Korrekturhochs aus März und April), wo es dann wieder zu Pullbacks kommen könnte. Die nächsten Widerstandsmarken ergeben sich aus den parallel verschobenen Trendlinien.
Weiß nicht was es da zu lachen gibt….
03/02/2011 um 16:23
“na du bist ja eine große hilfe”
Das ist IMHO die beste Hilfe. die man in dieser Situation bekommen kann. Hätte, könnte, wenn, vielleicht gibt’s bei godmode. Klare Ansage: Setup-fail; jetzt abwarten!
03/02/2011 um 16:40
Ich glaub auch du hast Simons Analyse nicht gelesen….
03/02/2011 um 16:42
ich kopiere erneut aus dem Text von Simons Analyse und damit aus dem Inhalt des eigentlichen Blogposts:
Der Euro konnte den Widerstand bei 1,3440 hinter sich lassen, also ist nun der Weg frei bis ca. 1,3670 – 1,38 (Widerstandsbereich – Korrekturhochs aus März und April), wo es dann wieder zu Pullbacks kommen könnte. Die nächsten Widerstandsmarken ergeben sich aus den parallel verschobenen Trendlinien.
Simons Analyse ist exakt eingetreten. Ich frag mich wo da der Fail sein soll.
04/02/2011 um 00:06
Sagen wir mal so: “ich bin nicht unbedingt bullish”
und damit eben einfach anderer Meinung.
OK, nur meine Ansicht: Die Marke 1,3700 ist legendär! Sie ist nicht nur häufig getestes Hoch im Monatschart, sondern auch hart umkämpft, d.h. insbesondere, dass sich diese Region nicht als Stop oder Target eignet.
.
In der Vergangenheit wurden durch Bewegungen, die in einem Monat ca. zwei Monate abverkauften öfter gerne mal eine große Abwärtsbwegung eingeleitet, d.h. für mich, solange die 1,43 nicht mindestens auf Wochenebene überschritten werden ist nichts bullish. Sowohl auf Monatsebene als auch auf Wochenebene befinden wir uns überdies ohne Zweifel in einem intakten Abwärtstrend.
Die heutige Kerze, die Valentin kommentiert hat, ist deshalb einen Gag wert, weil mit ihr der Anstieg der lezten acht (!!!) Handelstage eleminiert wurde – auch das ist nicht die Regel.
Eine sehr bearische Kerze Open nd Close decken sich quaisi mit Hoch und Tief – wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung
04/02/2011 um 01:41
Aurelius hat genau erfasst warum ich den move lustig fand ( ich hab mich nicht über simons aussage lustig gemacht…..). Und ja der Move war auch für schnelle Trader lustig….
04/02/2011 um 06:18
vielleicht bringt ihr genau da etwas durcheinander. Simon hat ihr den Wochenchart und den Tageschart vorgestellt, andererseits handelst du Valentin irgendwo unterhalb des 1Min Charts herum. Ich glaube das verträgt sich einfach nicht. Insbesondere für mittelfristigen bis langfristigen Handel kann man den Handelsbildschirm getrost abschalten. Und das Volatitilität im Downtrend höher ist, als im Uptrend ist vollkommen normal, aber wenn ihr euch drüber amüsieren könnt, will ich euch den Spaß nicht nehmen…. Was zu kurz gekommen ist, meiner Meinung nach, ist das Simon hier ganze Arbeit geleistet hat.
Ich fand Valentins Einschätzung im Nachhinein nicht sehr wertvoll, denn nachher sind wir alle klüger. Und das hilft einfach niemanden. Aurelius hat ja seine Einschätzung abgegeben (flat), aber leider muss man die immer und immer wieder rauskitzeln…. deshalb sag ich einfach: Simon, gute Arbeit und keep it up! Nach dem Move zu sagen, das hab ich kommen sehen, ist leicht. Vor dem Move es zu sagen, ist ne ganz andere Geschichte. Und das hast du getan
Da-Da-Da-Da-Da-Daaaaa
04/02/2011 um 09:52
mittelfristig sehe ich den Euro vs USD ebenfalls fallend. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man kurzfristig Gewinne auf der Longseite einfahren kann. Ich habe in der letzten Woche den Euro meistens im 10 Minuten Chart long gehandelt. Abgesehen von meinem Setup ist er eigentlich immer gestiegen, sobald es an der US Börse losging. Und ich sehe die Longseite noch nicht als beendet an. Bei 1,42 lege ich mich auf die Lauer für mittelfristige Shortengagements.
Aber mal was anderes, im Grunde an alle, aber hauptsächlich an Aurelius:
Wenn ich mir ein Büro miete für mein Trading (also es nicht mehr von zu Hause aus betreibe), muss ich dann ein Gewerbe anmelden. Oder andersherum, melden diejenigen, die von zu Hause aus traden, ein Gewerbe an?
Ich weiß, die Frage sollte ich einem Steuerberater stellen, werde ich wahrscheinlich auch mache (oder gleich dem Finanzamt). Dennoch würde mich Eure/Deine Meinung interessieren.
Merci
04/02/2011 um 10:11
@Pierre
Also meine Einschätzung ist nicht flat sondern “bearisch oder flat” und durcheinader gebracht haben wir gar nichts denn ich bezog mich auf die Aussage “im Moment schaut es ziemlich bullish aus”.
Desweiteren hat das nicht mit “Nach dem Move zu sagen, das hab ich kommen sehen, ist leicht” zu tun; denn wir sitzen den ganzen Tag vor den Charts und als der Kommentar von Valentin bzw. mir kam war der Abverkauf bereits in vollem Gange – daher auch die Einschätzung, wir waren also keine Klugscheisser sondern eifnach nur schneller.
SIMONS ANALYSE IST ABSOLUT IN ORDNUNG – KEINER VON UNS HAT DIESE ANGEGRIFFEN ODER IN FRAGE GESTELLT.
Hätte ich etwas an Simon zu kritisieren, täte ich das direkt, dass müsstest hier jeder wissen. Schliesse bitte durch Deine Art nicht auf die Art anderer.
Es ist absolut offensichltich, was Du hier vor hast: Du lässt den netten Coach raushängen und versuchst damit Philipp und Valentin in ihrer Aufgabe als Coach für Simon zu diskreditieren. Diese subtile, hinterhältige Art widert mich so an, dass ich es kaum in Worte fassen an; ich vermute, Du würdest alles tun und jeden verkaufen, um wieder an diesen Blog zu kommen. Ich möchte nicht wissen, was hier hinter den Kulissen abgeht.
Vermutlich wirst Du jetzt wieder Deine Tiraden an unstrukturierten, z.T. beleidigenden Chat-Kommentaren und hochqualitativen Videos ablassen, … mach’ nur; wird ein Monolog.
@machiavelli
Also, da gibt es natürlich ein paar kleine Dinge zu beachten, um dass steuerlich sauber durchzuziehen. Lass Dir von den Blogchiefs meine E-Mail geben, dann erkläre ich Dir über Skype gerne kurz und bündig wie ich es mache. Eine Gewerbe musst Du nicht anmelden, könnte aber in diversen Fällen von Vorteil sein; dass hängt aber von diversen Faktoren ab.
04/02/2011 um 10:48
Aurelius, ich hatte und habe kein Problem mit dir, sondern mit dem blöden Kommentar vom Valentin. Lass du nur raushängen was du für richtig empfindest. Valentins Kommentar “als die beste Hilfe die man bekommen kann” zu bezeichnen, hielt ich für falsch. Deine Vermutungen kann ich dennoch entkräftigen.
04/02/2011 um 10:50
Sonst müsste ich mich ja wieder mit Zeitgenossen wie dir rumschlagen, Aurelius. Da lehne ich dankend ab.
04/02/2011 um 11:09
@machivallei
Da kann dir dein Steuerberater am besten weiterhelfen. Aber es ist eigentlich immer klüger ein Gewerbe anzumelden. Nicht nur, dass du Teile deines Wohnbereichs abschreiben kannst (Büro), sondern auch Teile deines Strom, Gas und Wassers. Doch das soll nicht der tragende Faktor sein. Der Spitzensteuersatz für Unternehmensgewinne, die Körperschaftssteuer, liegt in Österreich beispielsweise bei 25% (flat), während Privateinkommen mit 50% in der Spitze versteuert werden. Zusätzlich kannst du dir natürlich auch einen Dienstwagen aufnehmen. Das, wenn du nicht gewillt bist deinen Wohnsitz zu wechseln. Oder du machst es wie zwei andere Trader die ich kenne, und ziehst nach Monaco (von Dubai rate ich eher ab). Es gibt auch Länder in denen du von der Spekulationssteuer befreit bist, wie etwa Neu Seeland für 5 Jahre. Ein weiterer Weg ist, sich an keinem Ort der Welt länger als 6 Monate aufzuhalten. Aber das sind Wege die Steuer zu umgehen. Willst du hauptwohnsitzlich gemeldet sein, empfiehlt es sich in jedem Fall (Dienstwagen, Büro, Spitzensteuersatz) ein Unternehmen zu gründen.
04/02/2011 um 11:15
@Machiavelli:
meine persönliche Empfehlung ist Neu Seeland. Laut OECD “the easiest country to do business in”. Kaum Bürokratie, oder ähnliche Dinge. 5 Jahre ohne Spekulationssteuer, und ein privater Einkommenssteuerspitzensatz von 35% – von dem du wieder eine Menge abschreiben kannst. Also Monaco ist eher ein “goldener Käfig”, und Dubai, naja, Geschmackssache.
Schau mal hier zu Neu Seeland:
04/02/2011 um 11:43
naja, das ist ein super Alternative. Und ich könnte mich damit gut anfreunden, definitiv. Das Wetter in Deutschland macht einen mürbe und depressiv. Aber vielleicht haben wir ja auch bei dem Klimawandel bald Zyklonen und Dürreperioden, wie in Indien in den 60´ern mit 1,5 Mio. toten.
Will nicht zu privat werden, aber mit zwei kleinen Mädels an meiner Seite (2+4 Jahre alt), dazu ne bodenständige Ehefrau. Da heißt die Devise: bleibe im Lande und wehre dich täglich!
Aber ich ahne, die Sache scheint doch komplexer zu sein, als ich dachte. Wo ich doch diesesn Verwaltungskram so hasse.
Tatsache ist doch, dass wir die Abgeltungssteuer haben. Nun gut, wenn ich zu 99% via London handele, spielt das keine Rolle. Aber theoretisch gesehen hätte ich doch mit den 20%, die ich dann im nachhinein angebe, meine steuerliche Schuldigkeit getan. Ich ahne: nein!
04/02/2011 um 11:45
@machiavelli
zum Satz: “Aber es ist eigentlich immer klüger ein Gewerbe anzumelden.”
Im deutschen Steuerrecht gibt es so ein “es-ist-immer-klüger”-Regel nicht. Ein vernünftige Aussage kann man nur bei entsprechendem Hintergrundwissen zu Deinem Status treffen. Wenn man ein Gewerbe in Deutschland anmeldet, muss man schon ein paar Dinge beachten. Grundsätzlich gilt abzuwägen, ob die zu erwartende Gewerbesteuer die abzetzungsfähigen Entlastungen nicht kompensiert – aber wie man hier was im Detail macht gehört IMHO nicht in ein öffentliches Statement.
In Deutschland muss man sich immer die Frage stellen, welchen Aufwand bin ich bereit in Kauf zu nehmen, um Steuern zu sparen und steht das mit meinen tatsächlich erzielten Einnahmen in einem gesunden Verhältnis.
Steuern völlig zu umgehen zeugt von schlechtem Charakter und mangelndem Sozialverhalten und ist eigentlich bei Profitabilität auch gar nicht nötig.
04/02/2011 um 11:51
Mit dem deutschen Steuersystem kenne ich mich leider kaum aus. Ich weiß nur, dass Deutschland einen der geringsten Körperschaftssteuersätze der Welt hat (15% soweit ich weiß) – also warum in die Ferne schweifen, wenn das gute doch so nahe liegt. Natürlich ist es etwas komplexer, als man anzunehmen verleitet ist.
Wo du handelst spielt für den Fiskus keine Rolle, da die Leistung in Deutschland erbracht wird. Sonst könntest du dich ja für Spreadbets entscheiden und gar keine Steuer bezahlen (dafür aber etwas mehr Spread).
Österreich und Deutschland sind leider für private Börsianer sehr unangenehm. In Deutschland ist es die Abgeltungssteuer, in Österreich die mit 1.1.2011 eingeführter Wertpapiersteuer.
Des weiteren gilt zu bedenken, dass eine Personengesellschaft (also eine Gbr per se) weiterhin mit dem privaten Einkommenssteuersatz versteuert wird. Also eine Gmbh ist zwingend notwendig.
Aber ich glaube du wirst wirklich einen Steuerberater brauchen. Bedenke, bei der Gmbh kannst du dann auch die MwSt. teilweise zurückverlangen, Handy und Internet absetzen, Tankrechnungen für Geschäftsfahrten, teilweise auch Speis und Trank. Aber das ist leider wirklich etwas komplex und echt mühsam sich da detailgetreu damit auseinanderzusetzen….
Sobald du freiberuflich unterwegs bist, kann ich dir nur einen Tipp mit auf den Weg geben: schau, dass du nicht den privaten Einkommenssteuersatz zahlst. Am besten ist du fragst deinen Steuerberater wie du dieses Ziel am besten und kostengünstigsten erreichst.
04/02/2011 um 11:57
Aurelius,
du bist auch echt ein Kandidat. Was glaubst du ist denn die Aufgabe eines Steuerberaters? Dieser Paragraphenreiter erzielt für dich als Kunden die höchste Effizienz und Effektivität bei der Abgabenbelastung. Für mich deutet seine Rechte nicht voll auszunutzen eigentlich eher darauf, dass jemand eine Deppensteuer zahlen will. Aber wem’s gefällt. Aber ich glaube dannach hat sich machiavelli nicht erkundigt, wie sein Nick schon erahnen lässt.
04/02/2011 um 12:08
@ Aurelius:
das ich Steuern zahle, ist gar keine Frage. Mir geht es im Endeffekt darum, mit möglichst wenig `Verwaltungskram` über die Runden zu kommen. Die Frage, die ich mir stelle, ist eher: MUSS ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich ein Büro anmiete. Nicht, dass ich am Ende des Tages einem `netten` Außendienstmitarbeiter vom Finanzamt Rede und Antwort stehen muss. Das soll nicht großkotzig klingen, aber die Frage oder Tatsache, ob ich im Endeffekt den einen oder anderen Tausender steuerlich absetzen kann, wäre in dieser Hinsicht bestenfalls sekundär.
Und da ich ausschließlich für meine eigene Tasche trade (inkl. Familie versteht sich), sprich, keine Kundengelder verwalte, würde ich halt auch steuerlich das KISS Prinzip vorziehen.
So siehts aus……..
04/02/2011 um 12:09
Na dann, einfach outsourcen. Steuerberater und du machst Nullkommajosef.
04/02/2011 um 12:14
Theorie und Praxis
Habe ürbigens einen ähnlichen Familienstand (wie macciavelli), bodenständig ist mein zweiter Name und bin sowohl Gewerbetreibender als auch geschäftsführender GmbH-Gesellschafter – natürlich kannst Du nicht einfach mal so alles absetzen – ist ein Steuermärchen, der Unwissenden – deutsche Finanzämter sind knallhart und bei einer GmbH hast Du zwar erhebliche Vorteile aber spielst auch auf der Kostenseite in einer anderen Liga (z.B. Billanzierungspflicht, etc.)
@Pierre
Ich glaube ich habe in den letzten 20 Jahren schon mehr Geld an Steuerberater gezahlt, als Du an festen Gehältern in Deinem Leben eingefahren hast. Ich kenne mich berufsbedingt im Steuerecht sehr gut aus und kann Dir den Schleier von den Augen nehmen, dass Steuerberater immer alles wissen, 50% unserer Steuererspanisse gehen auf unsere Eingaben an den Steuerberater zurück und nicht umgekehrt. Die Steuerberater machen in der Regel nur was sie müssen, das zwar ordentlich aber nicht optimal.
Zur “Deppensteuer”: Man kann Steuern nie richtig transparent begründen, aber für den Standard den ich in unserem Land erfahre bin ich gerne ein Depp.
@machiavelli
“MUSS ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich ein Büro anmiete.”
Wenn Du keinen Aufwand gelten machen möchtest: Nein!
04/02/2011 um 12:20
@Aurelius,
selbstredend ist bei uns die Bürokratie besonders hoch und man legt dem Mittelstand eine Menge Hürden in den Weg.
Der Lebensstandrd ist aber in der Schweiz und auch in Neu Seeland recht hoch:
http://www.mercer.com/qualityoflivingpr#City_Ranking_Tables
Also zwischen Abgabenbelastung und Lebensstandard gibt es keine direkte Korrelation (man suche Skandinavien auf der Liste….)
Wie gesagt, von Leuten die in Monaco oder Dubai leben, halte ich persönlich auch nicht sehr viel (als empirischer Beweis) – und ich möchte in keinem der beiden Städte tot überm Zaun hängen.